Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule
Autorinnen und Autoren | Alina Wegner |
Titel | Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2022 |
Seiten | 261 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/191 |
Webadresse (URL) | https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1294 |
Zusammenfassung |
Bilinguale Unterrichtskonzepte, die auf europäischer Ebene auch unter dem Sammelbegriff CLIL (Content and Language Integrated Learning) zusammengefasst werden, haben in den vergangenen Jahren in den internationalen Bildungssystemen an Popularität gewonnen. Obwohl sich auch in Deutschland ein stetiger Zuwachs bilingualer Unterrichtsangebote verzeichnen lässt, weist CLIL insbesondere auf Grundschulebene mit knapp 2 % eine eher geringe Implementationsrate auf (FMKS 2014). |
Die Autorin
Dr. phil. Alina Wegner, geboren 1989, 2013 Master of Education, 2020 Doktorin der Philosophie an der Universität Hildesheim. Derzeit wissenschaftliche Angestellte am Institut für englische Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim.