Das Politische der zeitgenössischen theatralen Praxis als kritische Erprobung von Produktionszusammenhängen am Beispiel von Theaterkollektiven
Autorinnen und Autoren | Anne Bonfert |
Titel | Das Politische der zeitgenössischen theatralen Praxis als kritische Erprobung von Produktionszusammenhängen am Beispiel von Theaterkollektiven |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag Hildesheim |
Reihe | Medien und Theater - Neue Folge |
Band | 15 |
Jahr | 2021 |
Seiten | 258 |
ISBN | 978-3-487-16040-5 |
Preis | 29,80 € |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/muth-15 |
Webadresse (URL) | https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1257 |
Bemerkung | Hildesheim, Univ., Diss. 2019 |
Zusammenfassung |
Ausgehend vom Diskurs um das sogenannte politische Theater richtet Anne Bonfert den Fokus auf die Produktionszusammenhänge und deren politische Dimensionen. Dabei fragt sie, „inwieweit die Arbeitsweisen und konkreten Handlungen der Künstler*innen die herrschenden Ordnungen reproduzieren, dekonstruieren, verstärken oder unterlaufen“. Im Zentrum ihrer Untersuchung steht die Betrachtung der ästhetischen, sozialen und ökonomischen Dimension des Arbeitens im Theaterkollektiv am Beispiel der Gruppen Forced Entertainment, She She Pop, Turbo Pascal und neue Dringlichkeit. |