›Futurhythmaschinen‹ - Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen
Autorinnen und Autoren | Malte Pelleter |
Titel | ›Futurhythmaschinen‹ - Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag Hildesheim |
Reihe | MusikmachDinge. ((audio)) - Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
Band | 3 |
Jahr | 2020 |
Seiten | 624 |
ISBN | 978-3-487-15926-3 (Print) |
Preis | 84,00 € (Print) |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/166 |
Webadresse (URL) | https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1182 |
Bemerkung | Lüneburg, Univ., Diss. 2018 |
Zusammenfassung |
Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als Futurhythmaschinen. |