Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte
Autorinnen und Autoren | Julian Börger, Johanna Krull, Tobias Hagen und Thomas Hennemann |
Titel | Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte |
Publikationsart | Beitrag zu Zeitung oder Zeitschrift |
Zeitung / Zeitschrift | Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung |
Band | Sonderheft 1 |
Jahr | 2020 |
Seiten | 170-180 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/114 |
Webadresse (URL) | https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1041 |
Zusammenfassung |
Die vorliegende Studie überprüft die Wirksamkeit der videogestützten Selbstkonfrontationsmethode One-Take-Video (vgl. McCammon 2014) auf die verbalen und nonverbalen Präsentationskompetenzen von Lehramtsstudierenden über die Zeit. Hierzu erstellten 63 Teilnehmer*innen eines Bachelormoduls im Rahmen der Lehramtsausbildung semesterbegleitend insgesamt vier Kurzvorträge als One-Take-Video zu relevanten Seminarinhalten. Anschließend bewerteten sechs studentische Raterinnen höheren Semesters die Präsentationskompetenzen der Studierenden mithilfe eines Rückmeldebogens und verschriftlichten zudem ein individuelles Feedback. Die Ergebnisse der einfaktoriellen Varianzanalyse zeigen einen signifikanten Haupteffekt des Faktors Zeit auf die Präsentationskompetenzen der Studierenden. Im paarweisen Vergleich der Messzeitpunkte zeigen sich zudem signifikante Verbesserungen aller Skalen für die ersten drei Videos. |