Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik

Die Autorin

Petra Böhle

Geboren am 4.6.1957 in Schwelm

1978-1982 Studium der Kunsttherapie und -pädagogik, Freie Kunst-Studienstätte Ottersberg, Diplom (heute: HKS Ottersberg, FH)

Seit 1982 kunsttherapeutische und –pädagogische Tätigkeit auf verschiedenen Arbeitsfeldern; künstlerische Aktivitäten als Malerin und in Ausstellungen

1991-2008 Lehrkraft für Kunsterziehung und lernfeldorientierte Projekte, Rudolf Steiner Berufskolleg Dortmund

2000-2002 Fortbildung in Päd. Diagnostik, Institut für pädagogische Diagnostik, Rösrath

2003-2013 Lehrtätigkeit bei den Sommer- und Winterakademien in Seoul/Südkorea und an der Silla University Pusan/Südkorea für die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten

2004-2008 Studium der Malerei, Alanus Hochschule, Diplom; erstes Staatsexamen, Bergische Universität Wuppertal für das Lehramt Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Sek. II

2008-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Alanus Hochschule

2010 und 2011 Veröffentlichungen im Internet zusammen mit Jürgen Peters: „Empirische Forschungen an Waldorfschulen“ Teil I und Teil II in  RoSE, Research on Steiner Education, www.rosejourn.com

2010-2013 Lehrbeauftragte, Alanus Hochschule; seit 2011 Mitglied der Künstlergruppe ARTelier, Wuppertal

2012-2014 Fachlehrerin für Kunst und Kunstbetrachtung, Hiberniakolleg Herne

Seit 2015-2018 Lehrkraft für Kunst und Praxis in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, Ita Wegman Bildungszentrum Wuppertal. Projekte in der Beratung und Weiterbildung von Erzieher_innen und Kollegien in waldorfpädagogischen Arbeitsfeldern. Freie Mitarbeiterin bei der Evaluation des svbb Lehrerseminars Ravensburg, Alanus Hochschule. Fortbildung in Logotherapie und Existenzanalyse, Loginstitut Mönchengladbach. Promotion am 07.02.2018, Stiftung Universität Hildesheim