Erste Experten*innenrunde: Hervorragende Kritiken für BeSt F:IT

Montag, 17. Dezember 2018 um 12:50 Uhr

Eine Expert*innenrunde hat sich am 12.12.2018 im Projektbüro eingefunden den Prototypen der BeSt F.IT Online Plattform angesehen. Die anschließenden Feedbackrunde gab Raum für Lob, aber auch für einige Verbesserungsvorschläge.

Am vergangenen Mittwoch hat das BeSt F:IT Projektteam zu einem kleinen „Get Together“ unter Expert*innen eingeladen. In gemütlicher Runde wurden die ersten Züge des Prototypen gezeigt und fachmännisch diskutiert. Die Aufmachung als auch die Vielseitigkeit des Portals erhielten hohe Anerkennung und ließen die Teilnehmer*innen bereits über die unzähligen Einsatzmöglichkeiten philosophieren. Die Kombination aus Profilbildung der Schülerinnen und Schüler und einer individuellen Navigation durch das Portal, abgestimmt auf deren einzelne Profile, wurde positiv gewertet. Insbesondere die unterschiedlichen Rollenmodelle und Möglichkeiten des Ausprobierens sorgten für Begeisterung und weitere Ideen. Die Expert*innen und das Team haben gemeinsam überlegt, wie die Nutzung des Portals am Besten in den Unterricht zur Berufsorientierung eingebunden werden kann und haben mehrere Möglichkeiten zusammengetragen. Für die weitere Zusammenarbeit mit der Region Hannover und dem Projekt „IT macht Schule“, der VHS Hildesheim und der Buhmannschule Hildesheim wurde hier der Grundstein gelegt. Im kommenden Jahr wird ein zweites „Get Together“ in derselben Runde stattfinden, um die Fortschritte und Änderungen auszuwerten.