Doktorand_innen

Doktorand_innen

  • Andre Beck (wissenschaftlicher Mitarbeiter): Sonderpädagogen auf dem Weg in die inklusive Schule - Transformation des Professionsverständnisses?
    Betreuerin: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
  • Kris-Stephen Besa: Die Entwicklung der Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen
    Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold
  • Seyran Bostancı (Promovendin im Promotionskolleg Bildungsintegration): Eine Kita macht sich auf den Weg… Inklusion in Theorie und Praxis am Beispiel eines Implementierungsprojektes von der Fachstelle Kinderwelten.
    Erste Betreuerin: Prof. Dr. Viola Georgi; zweite Betreuerin: Prof. Dr. Mechthild Gomolla, Helmut Schmidt Universität-Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Michaela Büdcher (wissenschaftliche Mitarbeiterin): Die Bedeutung didaktischer Planungsmodelle für die Unterrichtsplanung erfahrener Lehrkräfte
    Betreuer: Prof. Karl-Heinz Arnold
  • Alexandra Damm (wissenschaftliche Mitarbeiterin): Seiteneinsteigende in das Lehramt - Professionalisierung in Übergängen
    Betreuerin: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
  • Sabine Hoffmann (Promovendin im Promotionskolleg Bildungsintegration): "Refugees Welcome?": Selbstdeutungen freiwillig Engagierter in der Unterstützung von Geflüchteten in Deutschland.
    Erste Betreuerin: Prof. Viola Georgi; zweite Betreuerin: Prof. Iman Attia, Alice-Salomon Hochschule Berlin
  • Dilek İkiz (Promovendin im Promotionskolleg Bildungsintegration): Die Bedeutung bildungsprivilegierter Eltern bei der Reproduktion von Bildungsungleichheit
    Erste Betreuerin: Prof. Dr. Viola Georgi, Hildesheim; zweite Betreuerin: Prof. Dr. Naika Foroutan, Humboldt Universität zu Berlin
  • Carsten John: Klassenzusammensetzung und soziale Fähigkeitsentwicklung in der Grundschule: Hat der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund einen Einfluss auf die Entwicklung in sozialen Fähigkeiten? Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold
  • Nurten Karakaş (wissenschaftliche Mitarbeiterin): Rassismuserfahrungen von Lehrenden mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen
    Betreuerin: Prof. Dr. Viola B. Georgi

  • Filiz Keküllüoglu (wissenschaftliche Mitarbeiterin): Transnationale Bildungswege an die Universität am Beispiel Deutschland und Türkei - Wie aus migrantisierten Menschen Migrant*innen werden.
    Betreuerin: Prof. Dr. Viola B. Georgi
  • Katja Ludwig (wissenschaftliche Mitarbeiterin): Die Einführung der Thüringer Gemeinschaftsschule. Eine qualitative Studie zu bildungspolitischen Entscheidungsprozessen bei schulstrukturellen Pilotprojekten.
    Betreuerin: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
  • Jonas Ringler (wissenschaftlicher Mitarbeiter): Schule und Familie - Praktiken der Zusammenarbeit als Grenzbearbeitung
    Betreuerin: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
  • Christoph Schüle (wissenschaftlicher Mitarbeiter): Kumulative Dissertation mit den Schwerpunkten der Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen, Belastungserleben und Einstellungen zur Inklusion.
    Betreuer: Prof. Karl-Heinz Arnold
  • Katjuscha von Werthern (Promovendin im Promotionskolleg Bildungsintegration): Elternbeteiligung im demokratischen Schulentwicklungsprozess. Eine Einzelfallstudie zu Gelingensbedingungen und Grenzen partizipatorischer Ansätze in der Zusammenarbeit von Schule und Eltern.
    Erste Betreuerin: Prof. Melanie Fabel-Lamla; zweite Betreuerin: Prof. Viola Georgi