Dr. Raphael Koßmann

Lebenslauf

2003-2010 Doppelstudium: „Lehramt an Förderschulen“ und „Diplom Erziehungswissenschaften“ an der Goethe-Universität Frankfurt
2010-2012 Vorbereitungsdienst im Studienseminar Püttlingen
2012 Förderschullehrer an einer Förderschule Lernen (Saarbrücken)
ab 2012 Doktorand bei Prof. Dr. Andreas Gruschka (Goethe-Universität Frankfurt)
seit 2013 Förderschullehrkraft an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen (Hildesheim); zunächst überwiegend Unterricht an der Förderschule, auch als Klassenlehrer, und seit 2016 abgeordnet zur Arbeit im inklusiven Unterricht (Grundschule und Sek I)
2014-2017 Lehrbeauftragter an der Leibniz-Universität Hannover, Institut für Erziehungswissenschaft
August 2017 bis April 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Inklusion und Bildung
Mai 2018 Promotion in Erziehungswissenschaft (Goethe-Universität Frankfurt)
seit April 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich empirische Unterrichtsforschung

 

Schwerpunkt in Forschung und Lehre

  • rekonstruktive Unterrichtsforschung
  • pädagogische Diagnostik
  • inklusive Fachdidaktik
  • Kritische Theorie und Pädagogik

Auszeichnungen und Projektförderung

  • Oktober 2009: Diplom Heil- und Sonderpädagogik „mit Auszeichnung“, Fachbereich Erziehungswissenschaften Goethe-Universität Frankfurt
  • Mai 2010: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen „mit Auszeichnung“, Amt für Lehrerbildung Hessen
  • September 2018: Honorierung wissenschaftlicher Leistungen durch den Mittelbau, Fachbereich 1, Stiftung Universität Hildesheim
  • September 2019: Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, für die Arbeit »Schule und „Lernbehinderung“«
  • Oktober 2019: Forschungs- und Projektförderung des Centrums für Lehrerbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim für das Projekt „Förderpläne: empirisch betrachtet“
  • Oktober 2020: Forschungs- und Projektförderung des Centrums für Lehrerbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim für das Projekt „Wahrnehmung binnendifferenzierten Unterrichts aus Schüler*innenperspektive“

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Koßmann, R. (im Druck). Sonder- und inklusionspädagogische Unterrichtsforschung: mittels Objektiver Hermeneutik. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 364–368). Klinkhardt.
  • Koßmann, R. (im Erscheinen). Zur gesellschaftlichen Schlüsselfunktion der didaktischen Denkform. Pädagogische Korrespondenz, 62, 43–66.
  • Musenberg, O., Koßmann, R., Ruhlandt, M., Schmidt, K., & Uslu, S. (im Erscheinen). Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. transkript.
  • Koßmann, R. (2020). Didaktik in der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung: Eine Forschungsskizze für inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 3. www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/537
  • Koßmann, R. (2020). Der sonderpädagogische Förderbedarf im Bereich des Lernens im Spiegel einer deutschlandweiten Ländervergleichsstudie. Behindertenpädagogik, 59(1), 47–72. doi.org/10.30820/0341-7301-2020-1-47
  • Koßmann, R. (2020). Stichpunkte zum Förderschwerpunkt Lernen. lernarchiv.bildung.hessen.de/dia_foe/literatur/artikel_zum_fsp_lernen_kossmann.pdf
  • Koßmann, R. (2019). Didaktik gegen Bildung? Untersuchung didaktischer Prozesse an einem Beispiel aus der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. In S. Ellinger & H. Schott-Leser (Hrsg.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung (S. 21–44). Barbara Budrich.
  • Koßmann, R. (2019). Schule und „Lernbehinderung“: Wechselseitige Erschließungen. Klinkhardt.
  • Koßmann, R. (2015). Avatar—Aufbruch aus Pandora oder: In den Fängen des Guten. Pädagogische Korrespondenz, 52, 77–91. www.pedocs.de/volltexte/2018/14864/pdf/PaedKorr_2015_52_Kossmann_Avatar.pdf
  • Koßmann, R. (2012). Streitschlichtung in der Schule. Eine rekonstruktionslogische Betrachtung (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenshaft. Reihe Forschungsberichte. Bd. 8). BoD.

Vorträge/Workshops (Auswahl)

  • Sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen: Zum diagnostischen und didaktischen Umgang mit einer Grenzerfahrung für Schule“ Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens“ von Dr. Cornelia Gresch an der Humboldt-Universität zu Berlin am 16.6.2020
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen: Zum diagnostischen und didaktischen Umgang mit einer Grenzerfahrung für Schule“ Vortrag im Rahmen der Vorlesung von Prof‘in Dr. Mirja Silkenbeumer: „Grundfragen schulischer Lernhilfe“ an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main am 11.2.2020
  • Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung: Drei Ansätze für Diagnostik und Intervention“, Workshop im Rahmen der SchiLF am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen am 5.2.20
  • Analyse authentischer Förderpläne: Inhalte, Funktion und Verbesserungsvorschläge“, Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung Inklusion an der Stiftung Universität Hildesheim am 28.1.20
  • Didaktische Adressierungen: und ihre Implikationen“, Vortrag im Rahmen des Seminars „Beobachten im Kontext ethnografischer Schul- und Unterrichtsforschung“ von Prof. Dr. Marc Thielen an der Leibniz-Universität Hannover am 9.1.2020
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf: „Diagnostik“ und Gutachtenerstellung“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und soziale Differenz“ von Prof.‘in Britta Hoffarth an der Stiftung Universität Hildesheim am 19.12.2019
  • Empirische Didaktik: auch in der Sonder- und Inklusionspädagogik“, Vortag im Rahmen der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Wuppertal am 26.9.2019
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen (SPF-L): Probleme und empirische Befunde zur Feststellungspraxis“, Vortrag an der Sothenbergschule in Bad-Salzdetfurth am 27.5.2019
  • gemeinsam mit Oliver Musenberg: „Dinge/Medien als Assistenten im inklusiven Fachunterricht“, Vortrag im Rahmen der 33. Tagung der Integrationsforscher*innen (IFO) in Berlin am 22.2.2019
  • Challenges of Inclusion: Impulses for a contrastive view on national characteristics“, Vortrag im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms (mit der Universität Uppsala) an der Stiftung Universität Hildesheim am 23.5.2018