Alexander Wolff
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-40132E-Mail Kontaktformular
Raum: A 114 Spl. - Gebäude A (Samelson-Campus)
Sprechzeit: Do. 09.00 - 10.00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-1/mitglieder/alexander-wolff/ Homepage
Projekte:
- Promotion: Quadratische Gleichungen umformen und lösen
- VaRiM (Verständnis arithmetischer Rechenoperationen im MU)
- ViMa (Volition im Mathematikunterricht)
Forschungsinteressen:
- Algebraisches und funktionales Denken in der Grundschule
- Entwicklung arithmetischen und algebraischen Denkens
- Begriffsbildung (Ausbildung von Grundvorstellungen und Kalkülisierung)
- Einstellungen Persönlichkeitsmerkmale im MU
Weitere Aufgabenbereiche:
- Mitglied der Stipendienkommission
- Organisation des Kolloquiums an der Universität Hildeshiem
Beruflicher Werdegang:
Seit Okt. 2014:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMAI
Jan. 2014 - Mai 2014:
- Schulpraktikum in Cordoba, Argentinien
Okt. 2010 - Feb. 2011:
- Teilnahme am Erasmusprogramm, Université de Toulouse, Frankreich
Okt. 2008 - Sept. 2013:
- Master of Education, Universität Hildesheim
- Bachelor of Science, Universität Hildesheim
Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim:
SoSe 2019:
- Didaktik der Geometrie (Masterseminar)
- Didaktik der Stochastik in der Sek. 1 (Bachelorseminar)
- Medien im Mathematikunterricht (Bachelorseminar)
- Projektband: Aufgaben im Mathematikunterricht entwickeln, einsetzen und erforschen (Masterseminar)
Seminare und Veranstaltungen aus vorherigen Semestern:
- Begriffsbildung im Mathematikunterricht (Bachelorseminar)
- Aufgaben im Mathematikunterricht (Bachelorseminar)
- Didaktik der Arithmetik (Masterseminar)
- Didaktik algebraischen und funktionalen Denkens (Master)
- IUK (Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht) (Bachelor)
- Projektband: Begriffsbildung im MU, Lernprozesse von SuS im MU (Master)
- Praxisphase (Schulbesuche) GHR 300 (Master)
- Übung zur Linearen Algebra (Bachelor)
Betreuung von Abschlussarbeiten (Masterarbeiten):
- Aufbau von Grundvorstellungen am Beispiel linearer Gleichungen
- Das Gleichheitszeichen aus inhaltlicher und formaler Perspektive
- Vorstellungen von SuS zum Begriff der linearen Funktion
- Zum Vergleich von Lösungsverfahren am Beispiel von quadratischen Gleichungen
- Strategien von SuS beim flexiblen Rechnen
- Zur Algebraisierung des Arithmetikunterrichts am Beispiel der Division
- Das Gleichheitszeichen aus funktionaler Perspektive
- Kompetenzen beim Umformen und Lösen linearer Gleichungen
Publikationen:
Wolff, A./ Nack, M./ Girnat, B. (2019). Structural thinking and its impact on solving linear equations: a quantitative study in secondary Schools. In: Graven, M., Venkat, H., Essien, A. & Vale, P. (Eds). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol 3). Pretoria, South Africa: PME.
Wolff, A. (2019). Wolff, A. (2019). Forming basic conceptions in dealing with quadratic equations In. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.). (2019). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Nack, M./ Wolff, A./ Girnat, B. (2019). Zum Einfluss eines strukturalen Termverständnisses auf das Lösen linearer Gleichungen. IN BZMU 2019.
Wolff, A. (2018). Umformen und Lösen von quadratischen Gleichungen In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Jg. 52 , Bd. 4, S. 2013-2016, Münster: WTM-Verlag.
Nack, M./ Wolff, A./ Walter, C. (2018). Was ist das gleich? Zum Verständnis des Gleichheitszeichens in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Jg. 52 , Bd. 4, S. 2078, Münster: WTM-Verlag.
Wolff, A. (Mai 2015): Aspekte zum kompetenten Arbeiten mit Concept Maps im MU.Wolff, A. (2013): Mathematisches Vorwissen sichtbar machen. Unveröff. Masterarbeit.
Wolff, A. (2012): Implementation zahlentheoretischer Bestandteile im Kerncurriculum. Unveröff. Bachelorarbeit.
Vorträge:
Wolff, A.: Mathematisches Vorwissen sichtbar machen durch Concept Maps. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Vernetzungen im MU., April 2015
Wolff, A.: Aspekte zum kompetenten Arbeiten mit Concept Maps im MU. Vortrag auf der GDM, Februar 2015
Wolff, A.: Merkmale effektiven Concept-Mappings im MU. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Universität Hildesheim - Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, Hildesheim, November 2015
Themen für Masterarbeiten:
Hier finden Sie Voschläge für mögliche Masterarbeiten, die ich betreue. Weiter Themenvorschläge für Master- oder Bachelorarbeiten finden Sie hier. Bei Fragen können Sie jederzeit mich oder einen Kollegen ansprechen