Abstract

7. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO) "Wissensorganisation und Edutainment" (21. - 24. März 2001 Humboldt-Universität Berlin)


Lehner, Christoph
Informationsqualität am Beispiel von DVD und digitalem Kino
Unterhaltungsindustrie und Informationstechnologie rücken immer näher zusammen. Der PC ist längst nicht nur ein Werkzeug zum Bearbeiten von großen Datenbeständen in Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, sondern bildet - spätestens seit der Einführung des WWW - auch in vielfacher Hinsicht die Grundlage für Geräte der (Massen-)Unterhaltungsindustrie. Einige relevante Einsatzgebiete von PCs in der Unterhaltungsindustrie sind beispielsweise:

Am Beispiel von DVD-Video lässt sich eindrucksvoll zeigen, wie das in der Computerwissenschaft und Computerindustrie entwickelte Wissen für die Unterhaltungsindustrie zur Qualitätsverbesserung eingesetzt werden kann.
Einzelne Aspekte, die im Vortrag behandelt werden, sind: