wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Internationale Kommunikation und Übersetzen
 

Internationale Kommunikation und Übersetzen | Turor_Innen

Annika HoddeEnglisch/Französisch, Nebenfach: Politikwissenschaften
Simone KlugEnglisch/Französisch, Nebenfächer: BWL, Psychologie

Anne Monzel-Busch

Französisch/Spanisch, Nebenfächer: BWL, Psychologie
Sarah Voigtländer

Englisch/Französisch, Nebenfächer: BWL, Technik

 

Annika Hodde

Annika Hodde

Hallo liebe Erstsemester, mein Name ist Annika, ich bin 21 Jahre alt und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch. Als Nebenfach belege ich Politikwissenschaft.
Momentan bin ich im 5. Semester und engagiere mich außerdem in der Fachschaft iplus+, welche die informationswissenschaftlichen und interkulturellen Studiengänge der Universität Hildesheim vertritt.

Das Auslandssemester im 3. Semester war für mich ganz besonders spannend, ich habe ein Praktikum in Spanien absolviert. Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Wahl hat-man geht entweder an eine Uni im Ausland oder man sammelt erste berufspraktische Erfahrungen. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs war für mich der Grund, nach Hildesheim zu ziehen. Ich freue mich auf die vielen neuen Gesichter im Studiengang IKÜ und stehe euch in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite.

Sollten sich Fragen zum Studiengang oder anderen Dingen
ergeben, könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden und ich werde euch schnellstmöglich antworten! Liebe Grüße Annika

E-Mail: hoddeauni-hildesheim.de

 

Simone Klug

Simone Klug

Hola, Bonjour und Hallo liebe Erstis,
Wer Sprachen liebt ist hier genau richtig! Ich heiße Simone und studiere seit Herbst 2010
Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) in Hildesheim mit den Fächern Englisch und Französisch, meine Nebenfächer sind BWL und Psychologie.

Mich hat es vor 3 Jahren aus dem tiefsten Westen aufgrund dieses einzigartigen Studiengangs nach Hildesheim gezogen. Ihr werdet schnell merken IKÜ ist mehr als nur Sprachen lernen: Internationaler Austausch, Nebenfächer, Sprachwissenschaft und noch viel mehr. Ein Höhepunkt wird euer Auslandssemester werden- das verspreche ich euch;)

Wenn ihr Fragen habt, ob rund ums Studium oder was das Leben in Hildesheim betrifft, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich hoffe euch mit allen anderen Tutoren/-innen einen tollen Start ins Studium zu ermöglichen und euch zu zeigen das Hildesheim bezüglich Nachtleben und Aktivitäten einiges zu bieten hat. Also, macht euch bereit für die Einführungswoche und genießt den restlichen Sommer,
Simone

Email: klugsiuni-hildesheim.de

 

Anne Monzel-Busch

Anne Monzel-Busch

Hallo liebe Erstis! Herzlich Willkommen in Hildesheim! Ich bin Anne und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) im 5. Semester mit den Sprachen Französisch und Spanisch. Meine Nebenfächer sind BWL und Psychologie.

Besonders gut an diesem Studiengang gefällt mir, dass er eine große Vielfältigkeit bietet. Ihr könnt zwischen vielen Nebenfächern wählen und so auch andere Studienrichtungen kennenlernen. Außerdem bekommt ihr Einblicke in andere Kulturen, in die Sprachwissenschaft und andere interessante Bereiche. Auch für mich war das Auslandsemester eine tolle Erfahrung. Ein halbes Jahr habe ich in Spanien gelebt und studiert und viele Dinge über Land und Leute und auch mich selbst gelernt.

Ich freue mich euch kennenzulernen und euch durch die Anfangszeit an der Uni zu begleiten. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach eine E-Mail. Liebe Grüße, Anne.

E-Mail: monzelbuuni-hildesheim.de

 

Sara Voigtländer

Sara Voigtländer

Hallo liebe Erstsemester, ich heiße Sarah, bin 22 Jahre alt und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) im 5. Semester mit den Sprachen Englisch und Französisch und mit BWL und Technik im Nebenfach.

An diesem Studiengang gefällt mir besonders, dass er so vielseitig ist. Ihr festigt nicht nur eure Sprachkenntnisse sondern belegt  außerdem Kurse in Kulturwissenschaft, interkultureller Kommunikation, EDV und vielem mehr. Eine weitere Besonderheit ist natürlich auch das Auslandsemester. Ich war ein halbes Jahr in Frankreich und habe dort sehr viele internationale Kontakte knüpfen können, die ich auch heute noch pflege. Es war eine tolle Erfahrung für mich und das wird sie mit Sicherheit auch für euch werden!

Ich freue mich sehr darauf, euch kennenzulernen und stehe euch in den ersten Wochen an der Uni gern zur Seite. Bei Fragen oder Problemen schreibt mir einfach. Liebe Grüße Sarah  

E-Mail: voigtlaeuni-hildesheim.de

 
 

Erstsemestertutorium

Broschüre der Einführungswoche zum Download

 
 
 
Letzte Änderung: 11.09.2013