wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Internationale Kommunikation und Übersetzen (B. A.) | Tutor_innen
 

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B. A.) | Tutor_innen

Angela Liedke

IKÜ

João Leonard Pinheiro-Torres Vogt

IKÜ

Sarah Teich

IKÜ; NF: Literatur, Medien

Rahwa Tegleab

IKÜ

 

Angela Liedke

Angela Liedke

Hallo liebe Erstis! Ich bin Angela und studiere IKÜ im 5. Fachsemester mit den Sprachen Französisch und Englisch sowie den Nebenfächern Medienwissenschaften und Psychologie. Mein Auslandssemester habe ich in Brüssel verbracht, was eine tolle und aufregende Zeit war. Seit dem zweiten Semester bin ich neben dem Studium außerdem in der Fachschaft iplus aktiv. Durch die Mitarbeit dort habe ich nicht nur viele nette Leute kennengelernt sondern genauso viele weitere spannende Einblicke rund um das Studium bekommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gespannt ich war, als das Studium in Hildesheim vor der Tür stand und war sehr froh nette Tutoren zu haben die mir den Einstieg ins Studium erleichtert haben. Dies möchte ich dieses Semester an Euch weitergeben. Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Euch!  Bis ganz bald! Eure Angela

E-Mail: liedkeuni-hildesheim.de

 

João Leonard Pinheiro-Torres Vogt

João Leonard Pinheiro-Torres Vogt

Hey liebe Erstis! Ich bin Leo und studiere im 3. Semester IKÜ mit den Sprachen Französisch und Spanisch, und dem großen Wahlpflichtfach Psychologie. Genau vor einem Jahr stand ich noch etwas planlos dort, wo Ihr jetzt steht. Zwölf Monate sind verstrichen und ich habe die besten Erfahrungen gemacht. Neben dem Studieren engagiere ich mich in der studentischen Initiative "Erasmus-on-Tour" wo wir gemeinsam mit den internationalen Studierenden an unserer Uni unter anderem Städtetrips unternehmen und soziale Projekte starten – eine geniale Sache, wenn man neben seinen Kommilitonen aus dem gleichen Semester noch andere interessante Leute aus aller Welt kennenlernen möchte. Ich liebe ich es, draußen zu sein, Sport zu machen und Freunde zu treffen. Außerdem bin ich in Eurer Fachschaftsvertretung iPlus aktiv. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch und nehmen uns Eurer Anliegen während Eures Studiums an. Selbstverständlich organisieren wir auch die ein oder andere Party. Ich habe mich bei meinen Tutoren wirklich gut aufgehoben gefühlt und möchte dieses Gefühl an Euch, liebe Erstis, weitergeben. Ihr müsst Euch vor nichts fürchten. Euch erwartet eine gute Zeit! Viele Pendler sind voreingenommen, kennen nur den unspektakulären Weg zwischen Hauptbahnhof und Campus aus der Busfensterperspektive, und stempeln folglich Hildesheim sofort als öde Kleinstadt ab. Sehr schade! Ich wohne in Hildesheim und kann Euch sagen, dass Hildesheim tolle Ecken hat und zum Wohnen wirklich angenehm ist. Im Grunde verhält es sich wie mit jeder Stadt Hildesheim ist, was DU daraus machst! Mein Rat also schon vorab an die Pendler unter Euch: Lernt die Stadt, in der Ihr studieren werdet, auch kennen! Mein Rat an Euch alle: Nehmt so viel aus der Einführungswoche mit, wie Ihr nur könnt. Es sind vor allem die Leute, die Ihr am Anfang kennenlernt, die Euch als Freunde durchs ganze Studium begleiten werden. Ich freue mich schon auf Euch! Bis sehr bald! Euer Leo

E-Mail: leovogtgmx.de

 

Sarah Teich

Sarah Teich

Hallo! Ich heiße Sarah Teich und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen im 5. Semester. Meine Nebenfächer sind Englisch, Französisch, Literatur und Medienwissenschaften. Mein Auslandssemester habe ich in Tours in Frankreich verbracht. Das Studium macht mir viel Spaß. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Musik und Literatur. Ich kann mich noch gut an die ersten Wochen an der Uni erinnern. Es war aufregend und interessant, aber Manches schien uns kompliziert und wir hatten viele Fragen. Da war es gut, Kontaktpersonen zu haben. Nun möchte ich euch in der ersten Zeit hier an der Uni zur Seite stehen. Also, wenn ihr Fragen habt zur Uni, zum Studium oder auch zu einem anderen Thema, dann meldet euch einfach! Meine E-Mail-Adresse: teichsuni-hildesheim.de.

Liebe Grüße Sarah

 

Rahwa Tegleab

Rahwa Tegleab

Hallo ihr lieben Erstis. Ich heiße Rahwa und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen im 5. Fachsemester mit den Sprachen Englisch und Spanisch. Meine Wahlpflichtfächer sind BWL (als mittleres Wahlpflichtfach) und Psychologie (als kleines Wahlpflichtfach). Mein Auslandssemester habe ich in Madrid verbracht und hatte eine tolle Zeit. Neben dem Studium bin ich seit dem vergangenem Semester auch in der Fachschaftsvertretung iPlus dabei. Da ich mich nur zu gut an meine Ersti-Woche erinnern kann, habe ich mich dieses Semester dafür entschlossen euch das zurück zu geben was ich in meiner Ersti-Woche von meinen Tutoren_innen bekommen habe. Also wenn ihr vorab schon Fragen habt zur Uni oder zu eurem Studium im allgemeinen, könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren. Ansonsten sehen wir uns alle in der Ersti-Woche.
Bis dahin! Eure Rahwa

E-Mail: Tegleabuni-hildesheim.de

 
 

Einführungswoche & Erstsemestertutorium

Broschüre der Einführungswoche zum WS 2014/2015

 

Universität Hildesheim
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Goslarsche Str. 71, 1. Etage
31134 Hildesheim

ab 1.1.2015:
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Informationsmaterial online bestellen

Studentische Infoline

  +49 5121 883 55555
  infolineuni-hildesheim.de
  Infoline

 
 
Letzte Änderung: 13.10.2014