wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Webmail / Kalender
 

Webmail / Kalender

Zum technischen Hintergrund:

Das System hat die Bezeichnung „Convergence“ und ist Teil der Communication Suite von Sun microsystems (inzwischen Oracle).

Dieses Webmail-Interface erreichen Sie unter der Adresse:

https://webmail.uni-hildesheim.de

Es handelt sich um einen AJAX-basierten communications web client, der dem Anwender einen integrierten Zugang bietet zu den Funktionen eMail, Gruppen-Kalender, Adressbuch und Instant Messaging.

Convergence ist eine webbasierte JAVA-Anwendung, die auf einem web container aufsetzt und folgende Architektur besitzt:

 

Das Webmail-Interface

Das webbasierte Convergence Interface hat für den Nutzer im Prinzip folgendes Aussehen:

 

Convergence Inbox
 

Ein kurzer Überblick über die Funktionalitäten von Convergence im einzelnen

eMail-Funktionalitäten:

  • Compose, Reply, Forward und andere typische eMail-Funktionen
  • Rechtschreibprüfung
  • Suchfunktion (nach Betreff, Sender, etc.)
  • eMail Management: Löschen, Verschieben, Markieren etc.
  • Quota

Kalender-Funktionalitäten:

Adressbuch-Funktionalitäten:

  • Gemeinsames Gruppen-Adressbuch
  • Anlegen von Einzelkontakten und Gruppenkontakten
  • Gemeinsames Adressbuch
  • Import- und Export-Funktion für Kontakt-Informationen (ldif, vcard, csv)
  • Verschicken von eMails oder Einladungen zu gemeinsamen Treffen direkt aus dem Adressbuch

Instant Messaging-Funktionalitäten (z.Zt. nicht verfügbar):

  • Integrierte Instant Messaging-Funktion bei den Kontakten
  • Buddy Listen und Chat-Funktion

Für detaillierte Informationen zur Anwendernutzung des Convergence Clients steht eine ausführliche Online-Hilfe zur Verfügung.

 

Es ist selbstverständlich weiterhin möglich, die eMails auch mit Ihrem gewohnten Standardclient, wie z.B. Thunderbird, zu bearbeiten und zu verwalten. An Ihren Kontoeinstellungen müssen Sie hierfür nichts ändern.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser IT-Support (Tel.: 883-92850).

 

Wie abonniere ich einen Gruppenkalender?

Eine ausführliche Anleitung zum Abonnement von Gruppenkalendern (in Convergence, in Thunderbird und für Apple iOS-Geräte) können Sie hier herunterladen.

 

 

Wie erstelle ich einen Kalender und gebe ihn frei?

Wie Sie einen Kalender selber erstellen und für andere freigeben können, erfahren Sie durch die Lektüre dieser Dokumentation.

 

 

Wie erstelle ich eine Abwesenheitsbenachrichtigung?

Abwesenheitsbenachrichtigungen sind Nachrichten, die Sie in Ihrer Abwesenheit automatisch an alle Absender von E-Mails senden können. Mit Abwesenheitsbenachrichtigungen können Sie die Absender darüber informieren, dass Sie gerade abwesend sind. Eine Abwesenheitsbenachrichtigung enthält üblicherweise Angaben über die Dauer der Abwesenheit.

Nähere Informationen zum Festlegen von Abwesenheitsbenachrichtigungen finden Sie unter:

Wie bearbeite ich eine Abwesenheitsbenachrichtigung?

HINWEIS: Sie gelangen in das entsprechende Convergence-Einstellungsmenü wie folgt:

Optionen --> Mail --> Abwesenheitsnachricht

Sie können sich auch ein kleines Anleitungsvideo (im mp4-Format - ca. 11,4 MB) ansehen.

 

 
 

Kontakt

Universität Hildesheim
- Rechenzentrum -
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 92888
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 92801

Servicebüro | E-Mail

IT-Support für Uni-Bedienstete

Quicklinks:

Kennungen und Passwörter
PWAWLAN
LearnwebForum
Webmail / KalenderVPN
Drucken / Scannen / Kopieren


VoIP Telefonanlage

Aktuelles

30.07.2014  

Kein unentgeltliches Drucken mehr ab Wintersemester 2014/15

Da die Studiengebühren zum Wintersemester 2014/15 abgeschafft wurden, enfällt auch das unentgeltliche Drucken und Kopieren für Studierende ab dem 01.10.2014.

 
Kat: Allgemeine Informationen
21.07.2014  

RZ-Kurse im Wintersemester - Anmeldungen ab sofort möglich

Für die Kurse des Rechenzentrums im Wintersemester 2014/15 können sich Studierende ab sofort anmelden.

 
Kat: Allgemeine Informationen
10.07.2014  

Kurzzeitige Abschaltung des Isilon-Speichersystems am 14.07.2014

Am Montag, dem 14.07.2014, wird ein Software-Upgrade auf die Isilon-Speichersysteme des Rechenzentrums aufgespielt. Ab 18 Uhr wird deshalb für maximal eine Stunde kein Zugriff auf die dort gespeicherten Daten möglich sein.

 
Kat: System- und Netzdienste
16.06.2014  

Betriebsunterbrechungen an der Telefonanlage

In der Woche vom 23.6. - 27.6. werden Wartungsarbeiten an unserem VoIP-Telefonie-System durchgeführt.

 
Kat: System- und Netzdienste
 
 
Letzte Änderung: 14.10.2013