Die Arbeit der Lektoren

Samstag, 24. Januar 2015 um 13:00 Uhr

Symposion zur 10. Lektorenkonferenz deutschsprachiger Verlage, 30. JANUAR 2015

Die Lektorenkonferenz ist eine Versammlung von Lektorinnen und Lektoren belletristischer Verlage aus dem deutschsprachigen Raum, die sich aufgrund einer Projekt-Idee von Prof. Dr. Klaus Siblewski (Luchterhand-Literaturverlag/Universität Hildesheim) und Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil (Universität Hildesheim) über die neusten Tendenzen des Verlagswesens austauschen.

Die nicht öffentliche Konferenz findet seit 2006 dreitägig einmal im Jahr (Ende Januar) meist an der Stiftungsuniversität Hildesheim statt und wird von Studierenden des Studiengangs Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus organisiert.

Wegen ihres zehnjährigen Jubiläums wird die Konferenz diesmal von einem öffentlichen Symposion zum Thema Die Arbeit der Lektoren begleitet, das ganz unterschiedliche Formen von Lektorentätigkeiten in beispielhafter Form porträtiert.

Bei Litradio lässt sich das Symposion komplett nachhören.

Prof. Dr. Klaus Siblewski
Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil (Stiftungsuniversität Hildesheim/ Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft)

Sekretariat: Helga Burgemeister (burgemeister(at)uni-hildesheim.de) Tel. 05121 – 883 20500