Will­kommen!

Dies ist ein kolla­bo­ra­tiver Blog für alle Menschen am Hildes­heimer Kulturcampus.

Er ist Sprach­rohr für die Studie­renden und Alumni des Fach­be­reich 2. Für Theorie-Praxis-Erfinder*innen, Kunst­schaf­fende und Vermittlungsexpert*innen. Hier berichten wir vom Studie­ren­den­leben in Hildes­heim, Praxis­pro­jekten, denken über die "Bubble" nach in der wir uns befinden, wie wir sie über­winden und die Kultur­land­schaft aktiv gestalten und verän­dern. In Hildes­heim und weit darüber hinaus…

Neuste Beiträge

Fern­be­zie­hung im Studium

Fern­be­zie­hung im Studium 

Drei Paare, drei Domänis, drei Reisen. Mach es dir gemüt­lich und nimm dir etwas zu trinken, denn ich lade dich ein, dieses Video anzu­schauen. Es bietet nicht nur Einblicke und Erfah­rungen in das Leben deiner (zukünf­tigen) Komiliton:innen, sondern mögli­cher­weise auch…

Gar nicht mal so (un)putzig? — Wasch­bären, unsere neuen Nachbarn

Gar nicht mal so (un)putzig? — Wasch­bären, unsere neuen Nachbarn 

Ob Wasch­bären an der Domäne, am Haus oder im Wald: viele empfinden sie als eine Plage. Wasch­bären eilt ein leid­ver­ur­sa­chender Ruf als Stören­friede und Bedro­hung der heimi­schen Arten­viel­falt voraus. Doch es gibt auch viele Gegen­stimmen. Wie gerecht­fer­tigt ist ihr Ruf? Und wie können wir alle etwas dazu beitragen, damit sich Mensch und Waschbär im glei­chen Lebens­raum wohlfühlen?

Iden­ti­täts­po­litik ist erst ein Anfang

Iden­ti­täts­po­litik ist erst ein Anfang 

Iden­ti­täts­po­litik — so scheint es – ist wirk­lich unbe­liebt. Iden­ti­täts­po­litik sei der Grund, warum linke Politik immer mehr an Bedeu­tung verliert und die neuen Rechten erstarken. Ein Beispiel: Hillary Clinton habe die Wahl gegen Trump deshalb verloren, weil sie mit…

Wie begegnen wir uns am Musikinstitut

Wie begegnen wir uns am Musikinstitut 

PAGE not found will kein Code of Conduct sein. PAGE not found ist ein provi­so­risch gebas­teltes Zine für alle mit dem Institut für Musik und Musik­wis­sen­schaft der Uni Hildes­heim verbun­denen Personen. PAGE not found bietet keine klaren Antworten, sondern möchte sensi­bi­li­sieren für Zöger­lich­keiten — NEE JA AHM — und noch sensi­bler: für vieles, das der Sprache mit Worten noch vorge­la­gert ist.

Einfüh­rungs­wo­chen am Kulturcampus

Einfüh­rungs­wo­chen am Kulturcampus 

Du fängst bald an, am Kultur­campus in Hildes­heim zu studieren und suchst noch nach den passenden Infos für die erste Woche? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du alles, was du wissen musst, ob Über­sichten zu den Einfüh­rungs­ver­an­stal­tungen, ganz allgemeine…