Dekobild im Seitenkopf Internationales Informationsmanagement
 

Überblick

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Jeweils zum Wintersemester

Zulassungsvoraussetzung

Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.
Auswahlordnung zur Zulassung.

Bewerbung für das 1. Semester

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d.h. Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt online ab Anfang Juni. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite:
Bewerbung und Zulassung

Bewerbung für ein höheres Semester

Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.

Allgemeine Informationen

Bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung, Einschreibung und Studium wenden Sie sich bitte an die Infoline.

Informationen des Fachs

Fachspezifische Informationen erhalten Sie auf den Seiten des
Fachbereichs 3: Sprach- & Informationswissenschaften.

 

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Dr. phil. Francis Jarman

Dr. phil.  Jarman

Kontakt:

Telefon +49 (0)5121/883-838
E-Mail Kontaktformular
Raum L 111
Sprechzeit Di 14:15-15:45, Fr 14:30-15:30
Homepage http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=5484

vCard Kontaktdaten
 

Dr. Ralph Kölle

Dr.  Kölle

Kontakt:

Telefon +49 (0)5121/883-836
E-Mail Kontaktformular
Raum L 016
Sprechzeit s. Homepage (Link siehe oben!)
Homepage https://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=5547

vCard Kontaktdaten
 

Studienprofil

Informationssysteme unterliegen ganz besonders der zunehmenden Globalisierung. Webseiten, Software sowie Datenbanken lassen sich über weltweite Netzwerke leichter bearbeiten und verteilen als dies bei traditionellen Gütern der Fall ist. Immer häufiger stammen Entwickler, Designer und Benutzer von Informationssystemen nicht mehr aus dem gleichen Land, sondern sind auf der ganzen Welt verteilt und kommen aus verschiedenen Kulturen. Die internationale Wirtschaft erfordert Kommunikation und Informationsfluss über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Für viele der neuen Anforderungen werden informations- und sprachwissenschaftliche Kompetenzen benötigt.

Diese Entwicklungen greift der Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) mit seinem gleichnamigen Hauptfach auf. Interkulturelle Kommunikation und Angewandte Informationswissenschaft stehen im Mittelpunkt des Studienangebots; die Studierenden setzen sich mit den Mitteln und Möglichkeiten der elektronisch gestützten Kommunikation, des Information Retrieval und der Darstellung von Wissen im Zeitalter von Multimedia auseinander und reflektieren gleichzeitig, wie die Bedingungen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen zu berücksichtigen und zu nutzen sind.


Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) finden Sie in der Studiengangsbroschüre.

(Download: Mausklick auf das Bild)

 

Studien- und Prüfungsordnungen

Die aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen für den Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) entnehmen Sie dem elektronischen Verkündungsblatt (Studiengänge in alphabetischer Reihenfolge).

Studien- und Prüfungsordnungen (aktuelle Versionen)

Studien- und Prüfungsordnungen (ältere Versionen)

Studien- und Prüfungsordnungen (auslaufender Magisterstudiengang)

Nach oben

 
 

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert beim Institut ACQUIN (Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungsinstitut)

 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Postadresse:
Universität Hildesheim
Zentrale Studienberatung
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim

Besucheradresse:
Goslarsche Str. 71
1. Etage
31134 Hildesheim

Web:
Zentrale Studienberatung (ZSB)

Email (Infoline):
studieninfo(at)uni-hildesheim.de

Telefon (Infoline):
+49 (0)5121/ 883-385