Professor Dr. Peter Cloos
Kontakt:
Tätigkeitsbereiche:
- Abt. Allgemeine Erziehungswiss. [Vorstand]
- Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen [Vorstand]
- Abt. Allgemeine Erziehungswiss. [Professoren_innen - Lehrgebiet: Pädagogik der frühen Kindheit]
- Promotionsprogramm "Soziale Dienste im Wandel" [Professoren_innen]
- Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen [Sprecher_innen - Forschungseinheit Pädagogische Interaktionen und Professionalisierung]
- Bibliothekskommission (4:1:1:1) [Stellvertreter_innen Gruppe Professoren_innen (Stellv. P) - FB 1]
- Ethikkommission Fachbereich 1 [Vorsitz]
Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen an der Stiftung Universität Hildesheim
Wissenschaftlicher Werdegang
- Professur für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim (seit 10/2009)
- Juniorprofessur für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim (Seit 4/2007)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel: Vorbereitung und Durchführung des Fünften Bundeskongresses Soziale Arbeit; DFG-Forschungsprojekt »Konstitutionsbedingungen und Dynamik (Performanz) sozialpädagogischen Handelns in der Kinder- und Jugendarbeit« (2002–2007)
- Promotion zum Dr.phil. an der Universität Kassel zum Thema: »Biografie und Habitus – Ethnografie sozialpädagogischer Organisationskulturen« (2004)
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Kassel –- u3 Bedarfsfeststellung (gemeinsam mit Werner Thole und Tim Rietzke) (2004)
- Mitarbeit beim Forschungsprojekt »Aktuelle Lage und Zukunft des Zivildienstes«, Prof. Rauschenbach, Universität Dortmund (2001)
- Mitarbeit bei verschiedenen Forschungsprojekten (u. a. Lernen für ästhetisch-kulturelle Arbeitsfelder; Wissen und Können in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit; Fachlichkeit von ErzieherInnen)
- Kollegiat beim DFG-Graduiertenkolleg »Jugendhilfe im Wandel« (1999–2002)Vertretung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Dortmund (2001)
- Mitarbeit beim Projekt »Evaluation der Beratungseinrichtungen im Kreis Herford«,
Prof. Rauschenbach, Universität Dortmund (1999) - Studium für die Sekundarstufe II in den Fächern Kunst und Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik an den Universitäten Essen und Dortmund (1993–1999)
- Leiter diverser Workshops und Kurse für Kinder, Jugendliche und angehende ErzieherInnen in der ästhetisch-kulturellen Bildung und Kinder- und Jugendarbeit, Duisburg (1994–1998)
- Beschäftigung als Erzieher in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Duisburg (1990–1994)
- Ausbildung zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Kaiserswerth (1986–1990)
- Abitur (1984)
Wichtigste Publikationen
- Cloos, P./Schulz, M. (Hrsg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim/München 2011.
- Cloos, P./Karner, B. (Hrsg.): Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung. Baltmannsweiler 2010.
- Heinzel, F./Thole, W./Cloos, P./Köngeter, S. (Hrsg.): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden 2010.
- Cloos, P./Köngeter, S./Müller, B./Thole, W.: Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2009 (2., durchgesehene Auflage).
- Cloos, P.: Die Inszenierung von Gemeinsamkeit. Eine vergleichende Studie zu Biografie, Organisationskultur und beruflichem Habitus von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/München 2008.
- Cloos, P./Thole, W.: Ethnographische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik, Wiesbaden 2006.
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit
- Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen
- Institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern
- Professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit
Mitgliedschaften
- Seit 10/2009 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V.
- Mitbegründer und aktives Mitglied des Vereins Kunstpause e.V. – Förderung der Zusammenarbeit von internationalen KünstlerInnen und Kindern im Rahmen von ästhetisch-kulturellen Angeboten in der Schule und im Stadtteil (Seit 2001)
- Mitglied im Initiativkreis Bundeskongress Soziale Arbeit (Seit 2002)
- Mitglied der DGfE und der Kommission Sozialpädagogik der DGfE (Seit 2005)
- Mitglied der AG Professionssoziologie der DGS (Seit 2005)
- Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (Seit 2006)
- Vorstandsmitglied der Kommission Sozialpädagogik der DGfE (Seit 2006)
- Netzwerk für rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie (Seit 2006)
- Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband (Seit 2007)
- Sprecher und Vorstand des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen der Universität Hildesheim
- Seit 2/2008 Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)
- Seit 2/2008 Kuratoriumsmitglied des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)



