Projekt zur Rolle des Stellvertreters im Schulmanagement
Projekttitel
Die eigenverantwortliche Schule braucht differenzierte Führung!
Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Konzeption und Qualifzierung ständiger Vertreterinnen und Vertreter von Schulleitungen (QStV) in eigenverantwortlichen Schulen
Projektziele
Schulleitung und Stellvertretung wirken als „Wertschöpfungs-Gemeinschaft“. In diesem Sinne zielt das Projekt
- auf eine grundlegende Differenzierung der Führungsaufgaben in eigenverantwortlichen Schulen
- auf die entsprechende Profilierung der Stellvertreter-Funktion (Rollen, Verantwortung, Aufgaben)
- auf die Ausgestaltung der Stellvertretungs-Rollen in drei verschiedenen Modi:
- Auf Zeit
- Bewusst dienende 2. Reihe
- Qualifikation für spätere Schulleitung
- sowie auf eine Überführung der Projektergebnisse in ein entsprechendes Trainingskonzept.
Die Funktion „Stellvertretung“ erhält eine besondere Dignität in der Leitung eigenverantwortlicher Schulen: In Analogie zum Co-Piloten gilt es zu entdecken, welche Rollen und Aufgaben der ständigen Stellvertretung den Schulen ‚gut tun‘! Einerseits soll die Schulleitung sinnvoll und überzeugend entlastet werden, andererseits soll gegenüber dem Kollegium und anderen schulischen Interessengruppen eine klar kommunizierte und förderliche ‚Brückenfunktion‘ eingenommen werden, um die Prozesse der Schulentwicklung insgesamt abgestimmt mit zu initiieren, zu begleiten, zu fördern und zu evaluieren.
Unter Einbeziehung umfangreichen Sachverstands aus dem Gesamtsystem „Schule“ (vor allem durch Vertreter der Schulpraxis: Einbeziehung ca. 60 stellv. Schulleitungen) und durch sukzessiven wissenschaftlichen Import (aktuelle Führungsforschung; Forschung zu lose/eng gekoppelten Systemen) wird für die eigenverantwortliche Schule eine zukunftsweisende Leitungs-Konzeption schrittweise auf immer höherem Niveau entwickelt.
Hierdurch soll ein origineller Beitrag zur schulischen Gesamt-Führungskonzeption („Niedersächsisches Modell für (stellv.) Schulleitung“) geleistet werden.
Projektleitung
Dr. Herbert Asselmeyer
Projektlaufzeit
Phase ‚Modell-Projekt‘: 1.8.2008 - 31.03.2010
Phase ‚Pilot-Qualifizierungswelle‘: 1.6.2011 - 31.12.2012
Phase ‚Qualifizierung Trainer-Generation‘: 1.4.2011 - 31.12.2012
Förderinstitution
Land Niedersachsen
Projektträger
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)




organization-studies.de