Dekobild im Seitenkopf Lehramt an Grund- und Hauptschulen
 

Lehramt an Grund- und Hauptschulen | Master of Education (M.Ed.)

 

Überblick

Regelstudienzeit

2 Semester

Studienbeginn

Jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Zulassungsvoraussetzung

Informationen zur Zulassung entnehmen Sie bitte der Zulassungsordnung

Bewerbung für das 1. Semester

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 1. März, die Bewerbungsfrist für das Wintersemester am 1. September eines Jahres (Ausschlussfrist).
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite:
Bewerbung und Zulassung

Bewerbung für ein höheres Semester

Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.

Allgemeine Informationen

Bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung, Einschreibung und Studium wenden Sie sich bitte an die Infoline.

Informationen des Fachs

Fachspezifische Informationen erhalten Sie auf den Seiten des
Fachbereichs 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften.

 

Studienprofil

Nach dem Bachelor-Abschluss im Polyvalenten 2-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption kann ein lehramtsbezogenes Master-Studium (Master of Education) angeschlossen werden. Der erfolgreiche Abschluss des Master-Studiums ist die Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) und damit zum Lehramt.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Universitäten in Niedersachsen und den Studienseminaren baut die Universität Hildesheim den derzeit zweisemestrigen Masterstudiengang zu einem viersemestrigen Modell aus. Geplant ist ein Modell, das Lehrveranstaltungen, Praktika und Forschungsprojekte umfasst, in denen Theorie- und Praxisanteile eng miteinander verzahnt werden. Studierende, die ihr Bachelor-Studium zum Wintersemester 2010/2011 beginnen, fallen bereits unter die Neuregelung.

 

Weitere Informationen zum Master-Studiengang Lehramt (M.Ed.) finden Sie in der Studiengangsbroschüre.

 

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen des Master-Studiengangs Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.) finden Sie auf folgender Seite: 

 
 

Akkreditierung

ZEVA Logo

Der Studiengang ist akkreditiert bei der ZEvA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover).

 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Postadresse:
Universität Hildesheim
Zentrale Studienberatung
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim

Besucheradresse:
Goslarsche Str. 71
1. Etage
31134 Hildesheim

Web:
Zentrale Studienberatung (ZSB)

Email (Infoline):
studieninfo(at)uni-hildesheim.de

Telefon (Infoline):
+49 (0)5121/ 883-385