Dekobild im Seitenkopf Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus
 

Überblick

Regelstudienzeit6 Semester
StudienbeginnJeweils zum Wintersemester
ZulassungsvoraussetzungAbitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss und Künstlerische Eignungsprüfung. Auswahlordnung zur Zulassung
Bewerbung für das 1. Semester

Künstlerische Eignungsprüfung
Wir bitten Sie sich vor einem Anruf oder einer Email die Informationen zur künstlerischen Eignungsprüfung auf den Seiten des Kulturcampus Domäne Marienburg genau durchzulesen.

Für die Zulassung ist der Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung notwendig. Dieser Nachweis wird in Form einer Eignungsprüfung erbracht. Die Anmeldung zur Eignungsprüfung erfolgt online ab Anfang März. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an der Eignungsprüfung endet am 15. April eines Jahres.

Studienplatz

Die Bewerbung um einen Studienplatz muss zusätzlich ab Anfang Juni über das Online-Bewerbungsportal erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Bewerbung und Zulassung

Bewerbung für ein höheres SemesterDie Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.

Allgemeine Informationen

Bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung, Einschreibung und Studium wenden Sie sich bitte an die Infoline.

Informationen des Fachs

Fachspezifische Informationen erhalten Sie auf den Seiten des
Fachbereichs 2: Kulturwissenschaften & Ästhetische Kommunikation.
 

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

 

Fachstudienberatung

Dr. Guido Graf

Dr.  Graf

Kontakt:

Telefon +49 (0)5121/883-644
E-Mail Kontaktformular
Raum Dom. Hs. 2A/108
Sprechzeit Montag 16.00-17.00 Uhr
Homepage http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=4001

vCard Kontaktdaten
 

Studienprofil

Der Bachelor-Studiengang  Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (KS) ist im Konzept der Hildesheimer Kulturwissenschaften verortet, das eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vorsieht. Seine besondere Ausrichtung erhält er über den Bereich Schrift/ Schreiben und über die Verzahnung von kulturwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen, künstlerischen und poetologischen Inhalten.

Es werden Techniken des literarischen und kulturjournalistischen Schreibens vermittelt. Verbunden wird dies mit der Vermittlung umfassender Kenntnisse der Medientheorie und der Entwicklung der Mediensystems. Weiterhin wird in die Theorie und Praxis der Kulturbeobachtung und Kulturreflexion, der Kulturpolitik und des Kulturmanagements eingeführt.

Der Studiengang stellt das literarische und kulturjournalistische Schreiben sowie die jeweils eigene Schreibpraxis in den Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit anderen Künsten wird dabei ebenfalls in das Studium integriert, beispielsweise als eine weitere Möglichkeit des Schreibens mit Hilfe anderer Medien.

 

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen (aktuelle Versionen)

Studien- und Prüfungsordnungen (ältere Versionen)

Studien- und Prüfungsordnungen (auslaufender Diplomstudiengang)

Weitere Studien- und Prüfungsordnungen für den Bachelor-Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (KS) entnehmen Sie dem elektronischen Verkündungsblatt (Studiengänge in alphabetischer Reihenfolge).

Nach oben

 
 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Postadresse:
Universität Hildesheim
Zentrale Studienberatung
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim

Besucheradresse:
Goslarsche Str. 71
1. Etage
31134 Hildesheim

Web:
Zentrale Studienberatung (ZSB)

Email (Infoline):
studieninfo(at)uni-hildesheim.de

Telefon (Infoline):
+49 (0)5121/ 883-385