Internationale Kommunikation und Übersetzen | Bachelor (B.A.)
Überblick
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | Jeweils zum Wintersemester |
Zulassungsvoraussetzung | Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Auswahlordnung zur Zulassung. |
Bewerbung für das 1. Semester | Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d.h. Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt online ab Anfang Juni. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Bewerbung und Zulassung |
Bewerbung für ein höheres Semester | Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes. |
Studienprofil
Schnell - international - praxisorientiert - das ist der Bachelor-Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ). Sechs Semester dauert die Ausbildung, international sind die Inhalte (Sprachen, Kultur- und Übersetzungskompetenz in Englisch, Französisch, Spanisch) wie die Formen des Studiums (Module, Leistungspunkte nach European Credit Transfer System (ECTS), verpflichtendes Auslandssemester). Und last, but not least bereitet das Studium durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (EDV-Kompetenz, Präsentationstechniken, Projektmanagement, verpflichtendes Praktikum) ganz konkret auf die berufliche Praxis vor.
Nach drei Jahren ist mit dem Bachelor of Arts (B.A.) eine Grundqualifikation erreicht, und Berufsfelder wie Übersetzen, Terminologiearbeit, Textdesign, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung stehen offen.
![]() | Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Internationale Kommunikation & Übersetzen (IKÜ) finden Sie in der Studiengangsbroschüre | Download: Mausklick auf das Bild |
Master-Perspektiven Universität Hildesheim
Die Universität Hildesheim bietet vier weiterführende Masterstudiengänge an:
Beratung & Service
I. Bewerbung und Zulassung
Informationen zu Bewerbung und Zulassung finden Sie auf folgender Seite:
Bewerbung & Zulassung
Für Fragen rund um die Themen Bewerbung, Zulassung und Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Infoline.
II. Prüfungsamt
Für Fragen zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.
III. Information und Beratung der Fächer
Fachstudienberatung
Markus Behnke
Kontakt: (Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation)
Beratung für Anrechnungsfragen
Bruce W. Irwin
Kontakt:
IV. Studien- und Prüfungsordnungen
Aktuelle Versionen
- Studienordnung (Stand: 15.07.09)
- Prüfungsordnung (Stand: 15.07.09)
- Studienordnungen (Wahlpflichtfächer)
Weitere Studien- und Prüfungsordnungen für den Bachelor-Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) entnehmen Sie dem elektronischen Verkündungsblatt (Studiengänge in alphabetischer Reihenfolge).






