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Dr. Julietta Adorno
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 10142E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.4.18
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/dr-julietta-adorno/ Homepage
Dr. Julietta Adorno
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Laufbahn
seit 09/2022 | Mitarbeiterin im ERASMUS+ Projekt: "Blueprint for Social Economy and Proximity Skills & Advanced Trainings Schemes Adaptable to diverse Social Economy Ecosystem in Europe" |
04/2017-03/2019 | Projektmitarbeiterin „VerAn – Vernetzung der Anerkennungsberatung für ein Hochschulstudium“ |
05/2015-07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim |
10/2011-07/2014 | Studium Politische Bildung (M.A.) an der Johannes Kepler Universität Linz |
10/2007–07/2010 | Studium Deutsch-spanische Studien (B.A.) mit den Schwerpunkten Spanisch, Politikwissenschaft und Lateinamerikastudien an der Universität Regensburg und der Universidad Complutense de Madrid |
Forschungsinteressen
- Berufliche Bildung in Unternehmen der Sozialwirtschaft
- Öffnung von Hochschulen
- Lebenslanges Lernen
- Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Veröffentlichungen
- Adorno, Julietta/Iller, Carola (2016): Überlegungen zu den hochschuldidaktischen Konsequenzen einer inklusionssensiblen Hochschule. In: Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Adorno, Julietta (2016): Citizenship oder Employability? Kritik an der Kritik des lebenslangen Lernens. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, (285). Online unter: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2016-2/258-april-2016/schwerpunkt-berufliche-und-berufsbezogene-bildung/citizenship-oder-employability/.
- Adorno, Julietta (2016): Kompetenzbilanzierungsverfahren als Möglichkeit der produktiven Selbsterkundung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, (286). Online unter: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2016-2/259-november-2016/bildungsthemen-aktuell/kompetenz-bilanzierungsverfahren-als-moeglichkeit-der-produktiven-selbsterkundung/.
- Adorno, Julietta (2016): Buchbesprechung zu Eva Cendon/Anita Mörth/Ada Pellert (Hrsg.) (2016): Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Band 3. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2016/2, S. 104-105. Online unter: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/35/26.
Vorträge
- Adorno, Julietta/Schlögl, Peter/Beutnagel, Britta/Kost, Jakob: „Arena offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung“. Thematisches Forum am 06.07.2018 auf der 6. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 5.-6.7.2018, Steyr.
- Adorno, Julietta/Damm, Alexandra: „Bedeutung von Differenz im Kontext von Hochschullehre“. Vortrag am 20.04.2016 im Rahmen der Vortragsreihe: „Pädagogische Praxis, Differenz und soziale Ungleichheit“ an der Universität zu Köln.
Mitgliedschaften
- Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF)