2009 Hildesheim: congress report

Report on the International Congress at the University of Hildesheim (Germany)

 

30th March 2009 - 2nd August 2009 on the subject:

 

Universities und Schools in international Discussion: Opportunities and Risks in Present-Day Development

 

Of the International Academy for the Humanization of Education (IAHE)

 

 

1. Congress participants and languages

 

61 scientists from the countries: Germany, Latvia, Lithuania, Austria, Poland, Romania, Russia, Switzerland, Czech Republic and Belarus took part in the congress.

Congress languages were: German, Russian, English. 

The congress file contained translations of the main lectures and summaries of the workshop contributions in Russian, German and English. The main lectures were immediately translated into Russian and German respectively. The workshop reports were translated verbatim or in summary into German, Russian or English depending on demand.

2. Organisational Course and Execution of the Programme

When it was founded in 1995, the IAHE made exchanging and asking for points of consensus in the last decades’ reform ideas in East and West its aim. 

Since the recombination of East and West, politics and education policy have gone through transformations. The time of the Perestroika in Russia, that initially enabled various innovations in education, is over.Nine former eastern bloc countries have meanwhile become part of the European Union. In the course of globalisation, the education sector tends to leans towards unification (primarily the introduction of consecutive degree courses, modularisation and crediting). International comparative studies in the education sector lead to education systems in different countries being publicly discussed on a much greater scale than before because their quality was being compared and critically evaluated.

The exchange between East and West has overcome the time of one-sided western orientated counsel and is now of an equal standing in the dialogue. This dialogue however, is still in its beginnings and must be continued. The congress began at precisely this point by critically analysing comparable tendencies and trends which still exist in the education sector despite the nationally specific differences. 

The introduction of the congress was very well chosen. The first main lecture was held by the internationally renowned historian Prof. Dr. Gehler of the University of Hildesheim, who had taught in Austria for many years and holds the Jean-Monnet-Chair for European history. He summarized the convergence of East and West as well as the reasons for the development in overcoming the Cold War in Europe. MdB H. Haibach from the foreign office of the Federal Republic of Germany seamlessly added to this showing the new perspectives for Europe after the end of the Cold War.

After this historical and political introduction into the theme of the critical discussion of transformations in East and West, the subsequent speakers addressed changes in the education sector. Prof. Dr. Gawrikow, president of the State University Nowgorod in Russia and member of the municipal Duma, changed the subject from politics to education policy during the convergence of East and West. The University which he has presided over for many years had a prominent position regarding university-political innovations which orientated themselves on western models during the time of the Perestroika. Dr. Finken, head of the DAAD division in Bonn insisted on how important the continual exchange in the education sector is and how this is not possible without secure financing. The East has a significant backlog demand and it was important for the participants from Eastern Europe to see how an institution which guarantees this financing is comprised. In future, it cannot be that the financial support for students and academics in Eastern European countries comes exclusively from Germany. This became very clear.

The first day closed with two examples of excellence initiatives in schools and universities and with that led on to the next day which was dedicated to specific themes of school and university in international discussion. 

The workshops were grouped into three themed groups: education, upbringing and socialisation; teaching and learning processes; institution organisation and management. Four principle lectures introduced these themed groups, two relating to university and two relating to school. The lecturers were specifically chosen so trends and tendencies of different countries (Germany, Austria, Russia and Latvia) were represented.

These themed groups were well chosen and the participants divided themselves relatively evenly across the available workshops. The congress files contained summaries and full texts in the languages Russian and German. The reports were all additionally translated so that all participants could be involved in the discussions.

The theme of Chances and Risks of New Developments in the area Universities and Schools was looked at from different angles. The developments in different countries were compared in discussions. 

 

3. Scientific Results of the Congress 

Summary of the results of themed group 1: Upbringing, Education and Socialisation:

In an increasingly globalised world we must not only consider intellectual faculties but also spiritual, moral and social qualities. The dominance of spiritual values over consumer values is furthered.

The problem area of upbringing cannot be disregarded else the educational work in school and university cannot be implemented for the sake of humanising education.

Society has not yet realised the crisis created by the consequences of globalisation, specifically problems of migration politics. We must ask ourselves if the standards in education that countries implement really create an education system that life today calls for.

Summary of the results of themed group 2: Teaching and learning processes:

University didactic perspective: The concept of learning through research is becoming more significant; furthering competenceis especially important in teacher professionalization (e.g. as an answer to migration problems) because the personal components and practical aspects need to be looked at in teacher training.

School perspective: The use of proposals for teaching lessons must be intensified; the educational laboratory was introduced as an efficient method in teacher training.

University and school perspectives: Significance of learning foreign languages must be emphasised; cooperation of different educational facilities beyond country borders is a demand for the teaching and learning in university and school.

Summary of the results of themed group 3: Institution / Organisation / Management:

The ideas of Humboldt cannot be immediately imposed on today’s education system but never the less hold great significance for school and university. 

Problems with the transition to staged degree programmes exist in all countries. The aim of increasing mobility, internationalisation and more independence for the students etc. Will not be reached by the implementation of the Bologna-Process:

·       The implementation happened too quickly because of pressure of education policy.

·       There is a question on the chances of BA graduates in the job market.

  • It could also result in master degree courses no longer being attractive.
  • Politics determines whether more national or more international fields of work are furthered –This could restrict international ambitions.
  • Curricula are getting reduced and restricted, more independent organisation of degrees is encouraged.
  • Work experience must be didactically justified.
  • Orientating advice for students, particularly for orientation in the job market, are necessary.
  • Further education increases in significance – here too a staged proposal is aimed for.
  • Freedoms that the new system offers are not yet being used enough.

A plan was worked on for an approach to the international situation in Schools and universities ten years after the Bologna-Process: 

The Bologna Process of 1999 created immense momentum in the countries of the European Union changing universities. An education reform that changed schools and universities in such range, so rapidly, in such structural depth and so blatantly had never existed before.

The background is the mutual recognition of University degrees. Schools are changing particularly in response to discussions on education standards, authorities and demand for achievement. These become apparent in international school achievement league tables.

During the conference of university lecturers including educationists and sociologists at the founding University of Hildesheim of the International Academy for the Humanization of Education (IAHE), it became clear that in Eastern Europe and the CIS states, the Bologna-Process created enormous pressure to act in universities. Modernising tendencies had the same effect in schools. Comparable higher education qualifications gave Eastern European nations the opportunity to begin adapting their systems.

The Bologna-Process had a positive effect at schools and universities, for example:

  • Stronger decentralisation,
  • Greater autonomy of education systems,
  • Greater reflexivity of teaching and learning processes,
  • Mutual recognition of higher education qualifications,

However, the congress’ lectures and workshops showed that in Germany and Western Europe, considering the hefty criticism it had received, a revision of the Bologna Process is conceivable and has in part already been implemented.

The criticism in universities draws on:

·       Inflexible modularisation leading to ‘schoolification’ of teaching and learning processes,

·       Reduction of teaching and research contents in cursory teaching and learning in modules,

  • Non-transparency of the European crediting system (ECTS) because of incomparability in qualifications achieved at different universities.
  • Restriction of mobility of students in the most successful EU exchange student programme (Erasmus).

In the school sector criticism becomes especially clear:

·       In the cognitive alignment of the curricula (teaching plans) in testable performance surveys,

·       In the loss of educational dimensions of lessons,

  • In the reduction of artistic, aesthetic and mechanical parts of lessons,
  • In an overworking of the school, the school authorities, the teachers, the children and parents because of different reform demands in a short timeframe. 

Because the western countries have a timely head-start in this reform process and their criticisms, the IAHE attempts to clarify the critical points in the dialogue between east and west and in reform events involve the corresponding critical points in specific actions.

With that, the IAHE draws simultaneously on its founding thought of the humanisation of education even more so after the consequences of the Bologna-process.

 

4. Sustainability of the Congress:

The feedback from participants of the congress was thoroughly positive. In the Russian newspaper "Wisscheje obrasovanije w Rossii", University education in Russia publishes interesting thematic essays on a monthly basis. The first issue is already available.

Olga Graumann, Mikhail Pevzner, Margitta Rudolph, Irina Diel (2010):

Universities und Schools in international Discussion: Opportunities and Risks in Present-Day Development published by Schneider Verlag Hohengehren

2009 Hildesheim: Sachbericht

Sachbericht über die Internationale Tagung an der Universität Hildesheim (Deutschland)

30. März 2009 bis 02. April 2009 zum Thema:

Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen

der International Academy for the Humanization of Education (IAHE)

 

 

3. Tagungsteilnehmer und Sprachen

 

Es nahmen 61 Wissenschaftler aus den Ländern: Deutschland, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Tschechien  und Weißrussland an der Tagung aktiv teil.

Tagungssprachen waren: deutsch, russisch, englisch

In den Tagungsmappen lagen Übersetzungen der Hauptvorträge und Summaries zu den Workshopbeiträgen in deutsch, russisch und englisch. Die Hauptvorträge wurden simultan ins russische bzw. deutsche übersetzt. Die Workshopreferate wurden simultan oder in Zusammenfassung je nach Bedarf ins deutsche, russische oder englische übersetzt.

 

2. Organisatorischer Verlauf und Durchführung des Programms

 

Die IAHE hat es sich bei ihrer Gründung 1995 zum Ziel gesetzt, die Reformideen der letzten Jahrzehnte in Ost und West auszutauschen und nach Konsenspunkten zu fragen.

Seit der Öffnung des Ostens zum Westen haben sich politische und bildungspolitische Wandlungen vollzogen. Die Zeit der Perestroika in Russland, die zunächst im Bildungsbereich vielfältige Innovationen ermöglicht hat, ist vorbei. Neun ehemalige Ostblockländer (u.a. Lettland, Polen, Tschechien) sind in die Europäische Union aufgenommen worden. Im Zuge der Globalisierung geht die Tendenz im Bildungssektor in Richtung Vereinheitlichungen (in erster Linie die Einführung konsekutiver Studiengänge, Modularisierung, Creditierung). Die internationalen Vergleichsstudien im Bildungsbereich führen dazu, dass die Bildungssysteme verschiedener Länder in sehr viel höherem Maße als bisher in der Öffentlichkeit diskutiert und bezüglich ihrer Qualität untereinander verglichen werden.

Der Austausch zwischen Ost und West hat die Zeit der eher einseitigen westorientierten Beratung überwunden und ist in einen gleichwertigen Dialog getreten. Dieser Dialog steht jedoch immer noch am Anfang und muss fortgesetzt werden. Die Tagung setzte genau an diesem Punkt an, indem sie vergleichbare Tendenzen und Trends analysierte und kritisch betrachtete, die es trotz aller länderspezifischen Unterschiede im Bildungsbereich gibt.

 

Der Einstieg in die Tagung war sehr gut gewählt. Der erste Hauptvortrag des international bekannten Geschichtswissenschaftlers Prof. Dr. Gehler von der Universität Hildesheim, der viele Jahre in Österreich gelehrt hat und den Jean-Monnet-Chair für Europäische Geschichte inne hat, fasste die Entwicklung durch die Annäherungsprozesse von West und Ost zusammen sowie die Gründe, die zur Entwicklung aber auch zur Überwindung des Kalten Krieges in Europa geführt haben. MdB H. Haibach vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland fügte sich nahtlos in den bereits vorgegebenen Gedankenstrang ein und zeigte die neuen Perspektiven für Europa nach Ende des Kalten Krieges auf.

Nach dieser historisch-politischen Einstimmung in die Thematik der kritischen Auseinandersetzung mit Wandlungen in West und Ost, gingen die nachfolgenden Redner auf Wandlungen im Bildungsbereich ein. Prof. Dr. Gawrikow, Präsident der Staatlichen Universität Nowgorod in Russland und Mitglied der städtischen Duma, schlug den Bogen von der Politik zur Bildungspolitik im Prozess der Annäherung von Ost und West. Die Universität, der er seit vielen Jahren vorsteht, nahm in der Zeit der Perestroika eine Vorreiterstelle bezüglich hochschulpolitischer Innovationen ein, die sich an den westlichen Vorbildern orientierten. Dr. Finken, Referatsleiter des DAAD in Bonn zeigte eindringlich auf, wie wichtig der kontinuierliche Austausch im Bildungsbereich ist und dass dieser ohne eine gesicherte Finanzierung nicht möglich ist. Der Osten hat an dieser Stelle noch einen erheblichen Nachholbedarf und für die Teilnehmer aus Osteuropa war es bedeutsam, zu sehen, wie eine Institution aufgebaut ist, die diese Finanzierung gewährleistet. Zukünftig kann es nicht sein, dass eine Finanzierung von Studenten- und Dozentenmobilität mit osteuropäischen Ländern ausschließlich von deutscher Seite finanziell unterstützt wird. Dies wurde sehr deutlich.

Der erste Tag schloss mit zwei Beispielen von Exzellenzinitiativen aus Schule und Hochschule und leitete damit zu den nächsten Tagen über, die spezifischen Themen zu Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion gewidmet waren.

 

Die Workshops waren in drei Themenblöcke eingeteilt: Bildung, Erziehung und Sozialisation; Lehr- und Lernprozesse; Institution Organisation und Management. Vier Grundsatzvorträge leiteten in diese Themenblöcke ein, zwei in Bezug auf Hochschule und zwei in Bezug auf Schule. Die Referenten waren bewusst so gewählt, dass Trends und Tendenzen verschiedener Länder (Deutschland, Österreich, Russland und Lettland) aufgezeigt wurden.

Diese Themenblöcke waren gut gewählt und die Teilnehmer verteilten sich relativ gleichmäßig auf die Angebote. Die Tagungsmappen enthielten Zusammenfassungen bzw. volle Texte in den Sprachen russisch und deutsch, die Referate wurden alle zusätzlich übersetzt, so dass sich alle Teilnehmer an den Diskussionen beteiligen konnten.

Die Thematik der Chancen und Risiken neuer Entwicklungen im Bereich Hochschule und Schule wurde von verschiedenen Seiten betrachtet, die Entwicklungen in den verschiedenen Ländern wurden in den Diskussionen untereinander verglichen.

 

3. Wissenschaftliche Ergebnisse der Tagung:

 

Zusammenfassung der Ergebnisse von Themenblock I: Erziehung, Bildung und Sozialisation:

In einer zunehmend globalisierten Welt müssen nicht nur intellektuelle Fähigkeiten, sondern auch geistige, moralische, soziale Qualitäten beachtet werden. Es wird die Dominanz von geistigen Werten über Konsumhaltung gefordert.

Das Problemfeld Erziehung darf nicht aus dem Blickfeld geraten, sonst kann die pädagogische Arbeit in der Schule und Hochschule nicht im Sinne von Humanisierung der Bildung umgesetzt werden.

Die Gesellschaft hat die Krise, die durch die Globalisierung entstanden ist, insbesondere die Migrationsproblematik in seinen Konsequenzen noch nicht erkannt. Wir müssen uns fragen, ob die Bildungsstandards, die von den Ländern heute gesetzt werden, tatsächlich eine Bildung hervorbringen, die das Leben heute einfordert.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse von Themenblock II: Lehr- und Lernprozess:

Hochschuldidaktische Perspektive: Das Konzept des forschenden Lernens gewinnt an Bedeutung; Förderkompetenz ist in der Lehrerprofessionalisierung besonders wichtig (u.a. als Antwort auf Migrationsprobleme) – als bedeutsam wird dabei die persönliche Komponente und ein hoher Praxisanteil in der Lehrerbildung gesehen.

Schulische Perspektive: Die Nutzung von unterrichtlichen Angeboten muss intensiviert werden; das pädagogische Labor wird als effiziente Methode in der Lehrerbildung vorgestellt.

Hochschulische und schulische Perspektive: Bedeutung des Fremdsprachenlernens muss hervorgehoben werden; Kooperation von verschiedenen Bildungseinrichtungen über die Grenzen eines Landes hinaus ist eine Forderung für das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse von Themenblock III: Institution / Organisation / Management:

Die Ideen von Humboldt können auf die heutige Bildung nicht ohne Weiteres übertragen werden, haben aber weiterhin Bedeutung für Schule und Hochschule.

Probleme des Übergangs auf gestufte Studiengänge bestehen in allen Ländern. Die angestrebte Anhebung von Mobilität, Internationalisierung und mehr Selbständigkeit der Studierenden etc. wird durch die Umsetzung des Bolognaprozesses nicht eingelöst:

  • Die Umsetzung erfolgte zu schnell auf Druck der Bildungspolitik
  • Eine Frage sind die Chancen der BA-Absolventen auf dem Arbeitsmarkt
  • Es kann auch dazu führen, dass Masterstudiengänge nicht mehr attraktiv sind
  • Die Politik bestimmt, ob mehr auf nationale oder internationale Arbeitsfelder vorbereitet wird – das kann die internationalen Bestrebungen einschränken
  • Curricula werden reduziert und eingeschränkt, mehr Selbstorganisation des Studiums wird gefordert
  • Das Praktikum muss didaktisch begründet werden
  • Orientierende Beratungsangebote für Studierende insbesondere zur Orientierung auf dem Arbeitsmarkt sind erforderlich
  • Weiterbildung gewinnt an Bedeutung – auch hier wird ein gestuftes Angebot angestrebt
  • Freiheiten, die das neue System anbietet, werden noch zu wenig genutzt

 

Es wurde ein Entwurf für eine Stellungnahme zur internationalen Situation an Schule und Hochschule zehn Jahre nach der Bologna-Deklaration erarbeitet:

 

Der Bolognaprozess 1999 hat innerhalb der Länder in der Europäischen Union eine ungeheure Dynamik entfaltet, der die Hochschulen verändert. Noch nie in der europäischen Geschichte hat es eine Bildungsreform gegeben, die – in ihrer Reichweite, Umsetzungsgeschwindigkeit und struktureller Tiefenwirkung – einen so eklatanten Wandel von Hochschule und Schule erwirkt hat.

Der Hintergrund ist die gegenseitige Anerkennung der Hochschulabschlüsse. Die Schulen verändern sich insbesondere infolge der Diskussion um Bildungsstandards, Kompetenzen und Leistungsanforderungen, die vor allem in den internationalen Schulleistungsvergleichsstudien sichtbar werden.

Während der Konferenz an der Stiftungsuniversität Hildesheim der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), einem freien Zusammenschluss von Hochschullehrenden aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, wurde deutlich, dass auch in Osteuropa und in GUS-Staaten der Bolognaprozess an den Hochschulen und die Modernisierungstendenzen im schulischen Bereich einen starken Handlungsdruck erzeugt haben. Dies eröffnete den osteuropäischen Staaten die Möglichkeit, dank vergleichbarer Abschlüsse, Anpassungsprozesse in Gang zu setzen.

Obwohl der Bolognaprozess an Hochschulen und Schulen positive Veränderungen erbracht hat, wie z. B.

  • stärkere Dezentralisierung,
  • größere Autonomie von Bildungssystemen,
  • höhere Reflexivität von Lehr- und Lernprozessen,
  • gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen u. a.,

zeigte sich anlässlich der Tagung in den Vorträgen und Workshops, dass in Deutschland und in Westeuropa aufgrund deutlicher Kritik des Bolognaprozesses eine Revision absehbar ist und teilweise auch schon umgesetzt wird.

Sichtbar wird die Kritik im Hochschulsektor mit Blick auf die

  • Verschulung von Lehr- und Lernprozessen infolge zu starrer Modularisierung,
  • Reduktion von Lehr- und Forschungsinhalten auf kursorisches Lehren und Lernen in Modulen,
  • Intransparenz des europäischen Kreditierungssystems (ECTS) aufgrund mangelnder Kompatibilität der an anderen Hochschulen erworbenen Leistungspunkte,
  • Einschränkung der Mobilität der Studierenden im erfolgreichsten EU-Austauschprogramm (Erasmus).

Im Schulsektor wird die Kritik besonders deutlich

  • in der kognitiven Ausrichtung der Curricula (Lehrpläne) auf testbare Leistungsüberprüfungen,
  • im Verlust der Erziehungsdimension des Unterrichts,
  • in der Reduktion der musisch-ästhetischen und motorischen Anteile des Unterrichts,
  • in einer Überbürdung der Schule, der Schulleitungen, der Lehrkräfte, der Kinder und Eltern infolge unterschiedlicher Reformansprüche in einem engen Zeitrahmen.

 

Weil die westlichen Länder in diesem Reformprozess und seiner Kritik einen zeitlichen Vorsprung haben, stellt sich die IAHE die Aufgabe, im Dialog zwischen Ost und West diese kritischen Ansätze zu verdeutlichen und bei der Gestaltung der Reformanlässe die entsprechenden Kritikpunkte in das jeweilige eigene Handeln einfließen zu lassen.

Damit beansprucht die IAHE gleichzeitig, ihren Gründungsgedanken einer Humanisierung der Bildung verstärkt auf die Folgen des Bolognaprozesses auszurichten.

 

 

4. Nachhaltigkeit der Tagung:

Die Rückmeldungen der Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern waren durchweg positiv. Die Zeitschrift in Russland "Wisscheje obrasovanije w Rossii"/Hochschulbildung in Russland  veröffentlicht monatlich je einen der thematisch für die Konzeption der Zeitschrift interessanten Vorträge. Die erste Veröffentlichung liegt bereits vor.

Die Deklaration wird in einer deutschen pädagogischen Zeitschrift erscheinen.

Es wird beim Schneider Verlag Hohengehren ein Tagungsband mit allen Vorträgen in deutscher, russischer und englischer Sprache Ende des Jahres erscheinen: Graumann, Olga; Pewsner, Michael; Rudolph, Margitta; Diel Irina (2010): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. Schneider: Hohengehren.

 

 

Hildesheim im März 2009                                                            Prof. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann