Ich wollte nur mal sagen…

Zu wenig Sitzmöglichkeiten am Bühler? Interesse an anderen Themen in Seminaren, oder einfach eine bunte Auswahl an Ideen? Als Studierendenvertretung hat die Fachschaft in allen Belangen ein offenes Ohr für dich! Erreichen kannst du uns dafür am besten in unseren Sitzungen selbst (Termine) oder über das Anregungsformular (findest du hier)! In diesem kannst du all deine Wünsche, Kritik und Lob auch anonym äußern. In jeder Fachschaftssitzungen gehen wir dann gemeinsam eure Anliegen durch und schauen wie diese umsetzbar sind. Einige Dinge solltet ihr dabei vielleicht im Hinterkopf behalten:

Wie fülle ich das Anregungsformular am besten aus?

  • Neben einigen Abfragen zu eurem Status an der Universität und eurer Semesteranzahl, ist das Anregungsformular absolut anonym! Eure Unterschrift am Ende daher rein freiwillig. Sie kann uns aber dabei helfen, konkret auf euch zuzukommen und mit euch gemeinsam Aktionen zu planen.
  • Beim Ausfüllen der Anregungen solltet ihr versuchen, so genau wie möglich euer Anliegen zu beschreiben. Das hilft uns und dem Insitut sehr bei der genauen Umsetzung entlang euerer Wünsche.
  • Insbesondere bei Ideen zu Seminarthemen o.Ä. solltet ihr euch überlgen, wie viele Studierende sich tatsächlich für ein solches Seminarthema interessieren könnten. Hört euch im Freundeskreis um oder startet eine Facebookumfrage, je mehr Leute einen Seminarwunsch äußern, desto wahrscheinlicher kann dieser umgesetzt werden.
  • Hierzu ist generell ebenso zu sagen: Mehrfachanliegen verschiedener Studierende auf einem Formular können leider nicht als solche berücksichtigt werden. Ist euch also etwas wirklich wichtig, dann animiert eure Mitstudierenden ebenso ein Formular auszufüllen. Hundert statt einem Papier machen bei der Vorlage beim Insitut definitiv mehr Eindruck!

Was können wir als Fachschaft tun?

Wie bereits gesagt, werten wir jede Sitzung neue Formulare aus und überprüfen sie auf ihre Umsetzbarkeit. Da wir allerdings keinen Entscheidungsträger am Insitut darstellen, besteht unsere Hauptaufgabe darin eure Anliegen dem Institut meistens in der Inko (Was ist eigentlich die Inko?) zu präsentieren. Ob eure Anliegen (z.B. Seminarwünsche) umgesetzt werden können, hängt dabei von vielen verschiedenen Aspekten ab (Finanzierung, Forschungsschwerpunkte der Dozierenden, Raumvergabe, Fördergelder etc.). So kann beispielsweise manchen Wünschen, wie den Freitag von Seminaren freizuhalten nur schwierig nachgekommen werden, da an denrestlichen Tagen bereits alle Räume auch mit Seminaren anderer Fachrichtungen belegt sind. Falls eines eurer Anliegen also mal nicht umgesetzt werden sollte, sprecht uns einfach an und wir können gemeinsam sehen woran es gelegen hat!

Also ran an Stift und Papier! Wir freuen uns über eure Ideen, Kritik und natürlich auch Lob!

#standupforSOP

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

What do we do?

Alles nur Party?

Welcome Back Party? (SOP)-ktoberfest? Oder heißer Glühweinausschank? Auch wenn ihr uns meistens auf Feiern entdeckt, deren Planung und Durchfühurng natürlich ein großer Bestandteil unserer Arbeit ist, ist das längst nicht alles was wir so tun. Am Institut und im Studium sind wir eure Studienvertretung, die leisen Akteure im Hintergrund, die euch versuchen mit Rat und Tat beiseite zu stehen und mit euch die schönen und nicht so schönen Dinge in eurem Studium zu besprechen. Dabei diskutieren und beraten wir uns stetig mit unserem Insitut, als auch mit anderen Fachbereichen der Universität. Doch wie läuft das ganze eigentlich ab?

Die Inko (Instituskonferenz)

Die Inko findet alle 4 Wochen, meist mittwochs von 12-14 Uhr statt. Hier nehmen alle Mitgliedern unseres Instituts (Professor_innen, Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeitende, Sekretärin) sowie zwei Fachschaftsvertreter_innen teil. Die Moderation der Sitzung erfolgt durch den/die Institutsleiter_in. Wir diskutieren über Themen, wie beispielsweise die Lehrplanung, neue Institutsmitglieder, Stellenausschreibungen, Besetzungsverfahren und Veranstaltungstermine. So könne wir beispielsweise bei der Lehrplanung Anregungen geben. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass genügend Veranstaltungen geplant werden (auch wenn das nicht immer so einfach ist!) Wenn wir einen wichtigen Punkt haben, der mehr Zeit in Anspruch nimmt, können wir diesen im Vorfeld bei der Sekretärin anmelden, ansonsten gibt es am Ende jeder Inko eine „Mitteilungsrunde“ und eine „Sonstigesrunde“.
Das Highlight? Die Inko ist für JEDEN geöffnet und kann jederzeit auch von euch besucht werden! Also, sehen wir uns das nächste mal?

Die Stuko (Studierendenkommission)

Die Sitzung der Stuko findet ca. alle 4 Wochen statt. Es nehmen gewählte Lehrende und Studierende aus Fachbereich 1 teil, die in Entschidungsfragen eine gleiche Stimmgewichtung besitzen. Während der Sitzung wird meist über Studien- und Zulassungsordnungen diskutiert und abgestimmt, aber auch die Verwaltung und Vergabe der Studienqualitätsmitteln gehöhrt zum Themenbereich. Anregungen bezüglich Veränderungen an der Uni werden ebenfalls diskutiert und erarbeitet. Die Stuko ist leider nicht für jedermann zugänglich. Du hast trotzdem Lust mal dabei zu sein? Dann komm zur Fachschaft und lass dich als Stuko-Beauftragter aufstellen!

See you! Eure Fachschaft SOP

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Du hast Wünsche, Anregen, Sorgen wegen deines Studiums?…

….wir also Fachschaft haben für dich immer ein offenes Ohr.

Komm einfach zu unser nächsten Fachschaftssitzung am 19.April um 18 Uhr im Bistro.

oder füll unser Anregungsformular aus. Entweder lädst du es dir hier von der Seite oder bei Frau Laus liegen auch einige. Wirf es nach dem ausfüllen in unser Postfach.

Eine schöne Karwoche wünscht euch eure Fachschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Welcome back Vol. 2

Morgen Abend ist es soweit. wir begrüßen das neue Semester zusammen mit der Fachschaft Psychologie und der Fachschaft Erziehungswissenschaften.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Termine für das WS 2016/17

lange war es ruhig hier: endlich haben wir alle Termine für das kommende Wintersemester, also schlagt eure Kalender auf:
Weihnachtsfeier 07.12.2016 ab 18 Uhr im Bistro am Bühler Campus

Bachelortag (für 5. Semester): 7.12 16-18 Uhr N006

Absolventenzukunftstag 19.01.2017
Absolventenentlassungsfeier 03.02.17 ab 18 Uhr Audimax

Für das Sommersemester ist aktuell eine Welcome back Party in Planung, wer Lust hat bei der Planung zu helfen, kann sich gerne melden…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die Fachschaft des Wintersemester 2015/16 und ein paar Termine

Das sind wir 😉

und nun noch ein paar neue Termine:

das nächste Fachschaftstreffen findet am 02.12.2015 um 18 Uhr im Bistro am Bühler statt

am 09.12. findet für fast fertige SOP- Studierende eine Bachlorarbeit Infoveranstaltung statt. Hier der Flyer:

unsere traditionelle Weihnachtsfeier findet am 16.12.2015 ab 18 Uhr im Bistro am Bühler statt. Bei der Weihnachtsfeier bieten wir euch die Möglichkeit eines kleinen Kunsthandwerkermarktes, auf dem ihr eure selbstgemachten Sachen verkaufen könnt. Falls ihr einen Stand haben wollt, meldet euch bitte bei uns.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

wieder erreichbar

Wir sind wieder unter fssop@uni-hildesheim.de für euch erreichbar.

Das nächste Fachschaftstreffen findet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr im Bistro am Bühler Campus statt. Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

es tut uns leid

Es tut uns leid, aber unsere Emailadresse ist vorrübergehend nicht erreichbar. Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Wir stehen euch weiterhin über die Homepage, Facebook, Anregungsformular und persönlich zur Verfügung. Das Anregungsformular liegt vor dem Sekretariat bei Frau Laus. Ausfüllen und dann ab in das Postfach der Fachschaft im Postfachraum am Bühler Campus.

Aktuell suchen wir  Anregungen  zu den Lehrveranstaltungen. Wenn euch etwas fehlt oder ihr Ideen habt, dann meldet euch bis Mittwoch dem 04.11. bei uns. Am besten in der nächste Fachschaftssitzung. Diese findet am 04.11.2015 um 18 Uhr im Bistro am Bühler Campus statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neues Semester, neues Glück

Die Fachschaft SOP wünscht allen SOP- Studierenden einen schönen Semesterstart, einen guten Stundenplan und ein erfolgreiches Semester.

Die Fachschaft sucht neue Mitglieder. Unser erstes Treffen findet am 21.10.2015 um 18 Uhr im Bistro am Bühler Campus statt. Kommt vorbei und lernt uns kennen 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues Semester, neues Glück

Soptober

Kommt vorbei zum Sommerfest der Fachschaft Sozialpädagogik Organisationspädagogik.
Unter dem Motto „SOPtoberfest“ wird es Salate, Gegrilltes und kühle Getränke bei einer Oktoberfestatmosphäre geben.
Wir freuen uns auf Euch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar