Torsten Scheid

Foto Torsten Scheid

Kontakt:

Telefon: +49 (0)5121 511653
E-Mail Kontaktformular
Raum: Moltkestraße 86, OG I, 31135 Hildesheim - Moltkestraße - Außenstelle
Sprechzeit: Vorlesungszeit: Mittwoch 17:30-18:30; Vorlesungsfreie Zeit: 21.2. + 13.3., jeweils 17:30-18:30 Uhr (auch telef. oder bbb)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/torsten-scheid/ Homepage

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Bildenden Kunst, Literatur, Medien, Pädagogik und Politischen Wissenschaften. 1996 Bachelor of Arts der Cultural Studies an der Norwich School of Art&Design (heute: University of the Arts). 1999 Diplom im Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. 2005 Promotion zu „Fotografie als Metapher. Zur Konzeption des Fotografischen im Spielfilm.“

Arbeit als Kurator, freier Autor, Herausgeber und Redakteur. 2007-2012 LfbA im Fachgebiet Fotografie am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hildesheim. 2012-2020 Mitglied unterschiedlicher Kurator*innenteams und zeitweise künstlerische Leitung des Kunstvereins Hildesheim. Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Fotografie und Politik, zu Figuren fotografischer Intermedialität und Intermaterialität.

Lehrgebiet Fotografie

Die Fotografie am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim versteht sich als eine angewandte Bildwissenschaft, die Aspekte der Zeitgenössischen Kunst sowie der Theorie und (Kunst)geschichte der Fotografie ebenso einbezieht wie ihre ästhetische Praxis. Neben künstlerisch-bildnerischen Prozessen geht es dabei insbesondere um kuratorische Praxen und andere Formen von Vermittlung. In den kulturwissenschaftlichen Studiengängen wird künstlerisch-ästhetische Praxis nicht als Selbstzweck verstanden, sondern als reflektierter Prozess, der zu einem vertieften Verständnis von Bildern führt.

Aktuelles

Christin Müller, Torsten Scheid (Hg.): Sophie Thun: Trails and Tributes. Mit Beiträgen von Christin Müller, Torsten Scheid und Alise Tifentale. Verlag für moderne Kunst, Wien 2023 (Ausgaben dt./engl.)

Torsten Scheid: Das Fotogramm als emanzipatorischer Akt / The photogram as emancipatory act. In: Christin Müller, Torsten Scheid (Hg.): Sophie Thun: Trails and Tributes. Verlag für moderne Kunst, Wien 2023 (Ausgaben dt./engl.) jeweils S. 10 - 16

Bilder der Fotografie - Kuratorische und Künstlerische Praxis im Bereich Fotografie des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft. bilderderfotografie.uni-hildesheim.de

Atelierbesuche – Dokumentation des Kooperationsprojekts mit der Photonews. Zeitung für Fotografie bilderderfotografie.uni-hildesheim.de/atelierbesuche/

Gao – Politics of Painting. Mit Zuzanna Czebatul, Christian Jankowski, Liu Ding, Leila Pazooki, Sascha Pohle + Yu Haibo & Kiki Tianqi Yu. Eine Ausstellung im Kunstverein Hildesheim, Kehrwiederturm vom 06.05.2023 – 09.07.2023. Kuratiert von Torsten Scheid und Nora Wölfing. www.kunstverein-hildesheim.de

Das Dafen Handbuch. Herausgeber*innen: Malin Denkena, Carla Henne, Noa Lohrmann, Mona Lühmann, Torsten Scheid, Alina Tonn, Cecilia Uckert, Justine Wiesner, Jessica Zug. Universitätsverlag Hildesheim 2023. Hier gehts zur Onlineversion


Selbstständige Publikationen / Herausgeberschaften
  • Christin Müller, Torsten Scheid (Hg.): Sophie Thun: Trails and Tributes. Mit Beiträgen von Christin Müller, Torsten Scheid und Alise Tifentale. Verlag für moderne Kunst, Wien 2023 (Ausgaben dt./engl.)
  • Malin Denkena, Carla Henne, Noa Lohrmann, Mona Lühmann, Torsten Scheid, Alina Tonn, Cecilia Uckert, Justine Wiesner und Jessica Zug (Hg.): Das Dafen Handbuch. Universitätsverlag Hildesheim 2023
  • Charlotte Rosengarth, Torsten Scheid (Hg.): Make Believe. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2020
  • Lotte Reimann, Torsten Scheid (Hg.): spread: Ruth van Beek, Thomas Mailaender, Anika Schwarzlose, Mariken Wessels und Erik van der Weijde. Art Paper Editions, Gent 2019
  • Nora Brünger, Luzi Gross, Torsten Scheid (Hg.) performing the system. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2019
  • Nora Brünger, Torsten Scheid (Hg.): Displacements. Samuel Henne. Revolver Publishing, Berlin 2017
  • Torsten Scheid, Jan Schmolling (Hg.): Mein Deutschland. Deutscher Jugendfotopreis 2015. DHM, Berlin 2015
  • Torsten Scheid, gemeinsam mit Studierenden: Editing the world. Künstlerbuch, limitierte Auflage im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung im Kehrwiederturm des Kunstvereins Hildesheim, im KUNSTRAUM 53, und im Kunstkreis Meppen, Hildesheim 2014 
  • Torsten Scheid (Hg.): Points of View. Orte der Fotografie. Kehrer Verlag, Heidelberg 2012
  • Torsten Scheid, Jan Schmolling (Hg.): ZOOM: Junge Fotografie. Kopaed Verlag, München 2011
  • Torsten Scheid: Fotografie als Metapher. Zur Konzeption des Fotografischen im Film. (Dissertation). Reihe Medien und Theater Bd. 4, hrsg. von Berg/Gromes/Kurzenberger, Olms Verlag, Hildesheim 2005
Aufsätze in Zeitschriften, Katalogen und Sammelbänden

2023

  • Torsten Scheid: Das Fotogramm als emanzipatorischer Akt / The photogram as emancipatory act. In: Christin Müller, Torsten Scheid (Hg.): Sophie Thun: Trails and Tributes. Verlag für moderne Kunst, Wien 2023 (Ausgaben dt./engl.) jeweils S. 10 - 16

2022

  • Torsten Scheid: Die Gegenwart der Vergangenheit. Carrie Mae Weems “The Evidence of Things not seen” im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, Ausstellungsrezension. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 34. Jg. Nr. 6, Juni 2022

2021

  • Torsten Scheid: Noémie Goudal / Lisa Oppenheim / Adrian Sauer – Kurzbiografien. In Kathrin Schönegg, C/0 Berlin (Hg.) Songs oft he sky. Photography & the cloud. Spector Books, Leipzig 2021
  • Torsten Scheid: Im Atelier von Lois Renner. Eine lebendige Erinnerung. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 33. Jg. Nr. 10, Oktober 2021, S. 8
  • Torsten Scheid: Sichtbarkeiten, Blickregime, visuelle Imperative - Zanele Muholi erhält den Spektrum-Preis für Fotografie im Sprengel Museum Hannover In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 33. Jg. Nr. 9 2021, S.
  • Torsten Scheid: Leichte Bilder, schwere Bücher. Ein (Rück)Blick auf die gegenwärtige Fotografiekritik. In:Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg. Nr. 5, Mai 2021, S. 12-13
  • Torsten Scheid: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fotografie. Adrian Sauer „Foto Arbeiten“. In:Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg. Nr. 2, Februar 2021, S. 25

2020

  • Torsten Scheid: Museum ohne Wände. Interferenzen von Werk und Präsentation in Noémie Goudals Ausstellung „Observatrorium“ im Kehrwiederturm. In: Charlotte Rosengarth, Torsten Scheid (Hg.): Make Believe. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2020, S. 38-43
  • Torsten Scheid/Charlotte Rosengarth: Make Believe Einleitung/Introduction. In: diess. (Hg) Make Believe. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2020, S. 4-7

2019

  • Torsten Scheid: Die Anschauung der Welt. Im Atelier von Noémie Goudal. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 31. Jg., Nr. 10, 2019, S. 22-23
  • Torsten Scheid: After Appropriation Art. Politiken des Bildes im Zeitalter seiner Zirkulierbarkeit. In: Nora Brünger, Luzi Gross, Torsten Scheid (Hg.) performing the system. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2019, S. 149-158
  • Torsten Scheid: Die Unschuld der Bäume. Zu Besuch bei Erik van der Weijde. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 31. Jg., Nr. 5, 2019, S. 22-23

2018

  • Torsten Scheid: Im Rotlichtmilieu. Wie Hollywood den Mythos der Negativfotografie in der Dunkelkammer am Leben hält. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 30. Jg., Nr. 10, 2018, S. 3-4
  • Torsten Scheid: Teilnehmende Beobachtung. Im Atelier von Lotte Reimann. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 30. Jg., Nr. 4, 2018, S. 14-15

2017 

  • Torsten Scheid: Das Bestehende neu erfinden. Im Atelier von Taiyo Onorato & Nico Krebs. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 29. Jg., Nr. 10, 2017, S. 20-21
  • Torsten Scheid: Verschiebungen und Hervorbringungsbedingungen. Samuel Hennes displacements dt./engl. In: Nora Brünger, Torsten Scheid (Hg.): Displacements. Samuel Henne. Revolver Publishing, Berlin 2017
  • Torsten Scheid: Wirklichkeit muss Dichtung werden. Im Atelier von Sven Johne. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 29. Jg., Nr. 4. April 2017, S. 20-21
  • Torsten Scheid: Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet. In: Krankenhagen, Stefan; Vahrson, Viola (Hg.): Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit. Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2017, S. 101-106

2016

  • Torsten Scheid: Die Welt als Vorstellung und Ausstellung. Im Atelier von Samuel Henne. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 28. Jg., Nr. 11/16. November 2016, S. 18-19
  • Torsten Scheid: Weißblenden. Andreas Gefellers Vergeistigung der Welt / Fades into White Andreas Gefellers’s Spiritualization of the World. In: EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst #95. September 2016. S. 30 - 35
  • Torsten Scheid: Die Rückkehr des Staunens im Feld der Fotografie. Die Ausstellung „Momente der Auflösung“ in Herford. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 27. Jg., Nr. 9/16. September 2016, S. 8 
  • Torsten Scheid: Nicht länger User sein. Im Atelier von Adrian Sauer. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 28. Jg., Nr. 5/16. Mai 2016, S. 18-19, 2015

2015

  • Torsten Scheid: In the Eye of the Pictorial Hurricane. In: Katharina Gaenssler: TXT IMG. Künstlerbuch anlässlich der Ausstellung ›Ocean of Images — New Photography 2015‹ Museum of Modern Art New York. Spector Books, Leipzig, 2015, S. 196-199
  • Torsten Scheid: Was bleibt. Ein Atelierbesuch bei Bernhard Fuchs. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 27. Jg., Nr. 10/15. Oktober 2015, S. 16-17
  • Torsten Scheid: Ansichten des Äußeren und Inneren. Sondierungen des Nationalen im Zeitalter der Globalisierung. In: Torsten Scheid, Jan Schmolling (Hg.) Mein Deutschland. Deutscher Jugendfotopreis 2015. Deutsches Historisches Museum, Berlin S. 12-15
  • Torsten Scheid: We press the button, you do the rest. Ein Nachruf auf das Selfie. In: Vogel, Francisco; Wunderlich, Sonja (Hg.): Die Vernetzung von Fotografie und Kommunikationsmedien im Internet. Textheft zur Ausstellung „Editing the World“ im Rahmen des 1. Fotofestival Meppen untitled.jpg (9.5-27.7.2015), S. 10-15
  • Torsten Scheid: Nicht von dieser Welt. Im Atelier von Christiane Feser. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 27. Jg., Nr. 3/15. März 2015, S. 12-13
  • Torsten Scheid: We press the button, you do the rest. Ein Nachruf auf das Selfie. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 27. Jg., Nr. 2/15 Februar 2015, S. 3. 

2014

  • Torsten Scheid: Die Bilder der anderen. Im Atelier von Joachim Schmid. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 26. Jg., Nr. 10/14. Oktober 2014, S. 18-19
  • Torsten Scheid: Gegen den Strom oder hinein in die Bilderflut? Für eine widerständige Politik des Bildes. In: MedienConcret. Magazin für die pädagogische Praxis. Heft 2/2014. S. 55-57
  • Torsten Scheid: Fotografie und Internet. Ein Zwischenruf zu 25 Jahren Photonews. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 26. Jg., Nr. 2/14. Februar 2014, S. 12

2013

  • Torsten Scheid: Johnes Erzählungen. Im Museum für Photographie Braunschweig weist Sven Johne „Wege aus der Krise“. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 25. Jg., Nr. 11/13. November 2013, S. 6
  • Torsten Scheid: Editing the World. Visuelles Strandgut aus dem Internet. In: Schmolling, Jan (Hg.) Zoom. Junge Fotografie. Kopaed Verlag, München 2013, S. 82-85
  • Torsten Scheid: Das Grau färben. Die Bücher von Boris Mikhailov im Sprengel Museum Hannover. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 25. Jg., Nr.  5/13 Mai 2013, S. 4

2012

  • Torsten Scheid: Die symbolischen Orte des Kinos. Im Atelier von Christoph Girardet (The symbolic Site of Cinema). In: Ders. (Hg.) Points of View. Orte der Fotografie. Heidelberg 2012, S. 73-77; S. 99-100 (engl.)
  • Sorgsam angelegte Gemeinplätze. Im Atelier von Oliver Boberg (Meticulously applied commonplaces) S 19-23; 93
  • In der Nebensaison. Im Atelier von Thomas Dillmann (Off-peak season) S. 25-29; 93/94
  • Dem Sehen zu denken geben. Im Atelier von Jörg Sasse (Giving sight something to consider) S. 31-35; 94/95
  • An den Grenzen des Abbildbaren. Im Atelier von Eva Leitolf (At the borders of the picturable) S. 37-41; 95
  • Der Fußabdruck der Zivilisation. Im Atelier von Christoph Engel (The footprint of civilisation) S. 43-47; 96
  • Verdichtung des Sichtbaren. Im Atelier von Andreas Gefeller (Concentrations of the visible) S. 49-53; 96/97
  • Raum für Ungeplantes. Im Atelier von Hans-Christian Schink (Space for the unplanned) S. 55-58; 97/98
  • Kein Ort. Nirgends. Im Atelier von Michael Reisch (No place on earth) S. 61-65; 98
  • Grammatik des Kosmischen. Im Atelier von Edgar Lissel (The grammar of the cosmos) S. 67-71; 98/99
  • Im Auge des Bildersturms. Im Atelier von Katharina Gaenssler (In the eye of the pictorial hurricane) S. 79-83; 100
  • Alle Texte in: Torsten Scheid (Hg.) Points of View. Orte der Fotografie. Heidelberg 2012. Unter Mitarbeit von Studierenden der kulturwissenschaftlichen Studiengänge. Texte basierend auf den in der Reihe Lokaltermine im Magazin Photonews erschienenen Artikel. Übersetzungen: Michael Wolfson
  • Torsten Scheid: Der Fußabdruck der Zivilisation. Lokaltermin bei Christoph Engel. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 24. Jg., Nr.  9/12 August 2012, S.18-19
  • Torsten Scheid: Dem Sehen zu denken geben. Lokaltermin bei Jörg Sasse. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 24. Jg., Nr. 3/12 März 2012, S. 16-17

2011

  • Torsten Scheid: Echt falsch. Michael Wolf präsentiert „Real Fake Art“. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg., Nr. 10/11 Oktober 2011, S. 8
  • Torsten Scheid: (An)ordnungen der Bilderwelt. Das Bild der Fotografie im Deutschen Jugendfotopreis. In: Deutsches Historisches Museum (Hg.) Für immer jung. 50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis. Bönen/Westfalen. S.12-21
  • Torsten Scheid: Raum für Ungeplantes. Lokaltermin bei Hans-Christian Schink. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg., Nr. 7-8/11 Juli/August 2011, S. 16-17
  • Torsten Scheid: In der Nebensaison. Lokaltermin bei Thomas Dillmann. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg., Nr. 4/11/ April 2011, S. 16
  • Torsten Scheid: Die Welt mit neuen Augen sehen. Lokaltermin bei Katharina Gaenssler. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg., Nr. 3/11/ März 2011, S. 18-19

2010

  • Torsten Scheid: Ins Universum der mysteriösen Bilder. Lokaltermin bei Clare Strand. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 22. Jg., Nr. 11/10, November 2010, S. 16-17
  • Torsten Scheid: Schneeblind im Whiteout. Walter Niedermayrs bleiche Winterlandschaften. In: KUNST 5-10. Nr. 20, 4. Quartal, 2010. S. 44-45
  • Torsten Scheid: Erschütterungen festhalten. Deutscher Jugendfotopreis. Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 97, Oktober 2010
  • Torsten Scheid: Banksy: Straße gegen Museum. In: KUNST 5-10. Nr. 20, 3. Quartal, 2010. S. 44-45
  • Torsten Scheid: Diskurse einer Fotografie über Gefühle. Lokaltermin bei Wiebke Leister. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 22. Jg., Nr. 9/10, September 2010, S. 14-15
  • Torsten Scheid: Vom Witzbild zum Bildwitz. Humor und Medienreflexion in Beiträgen zum Deutschen Jugendfotopreis. In: Medien Concret. Magazin für die Pädagogische Praxis. Themenheft: Gute Unterhaltung. Ausgabe Juli, 2010, S. 96-99
  • Torsten Scheid: Wie weißes Papier. Lokaltermin bei Beate Gütschow. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 22. Jg., Nr. 5/10, Mai 2010, S. 10-11
  • Torsten Scheid: Epische Bilderwelten. Das Sprengel Museum Hannover zeigt Fotobücher von Katharina Gaenssler. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 22. Jg., Nr. 31, März 2010, S. 4
  • Torsten Scheid: Die Freigiebigkeit des Fotografen. Sascha Weidners Ausstellung „Was übrig bleibt“ im Photomuseum Braunschweig hinterlässt nur wenige Bilder aber viel Raum zum Nachdenken. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21./22. Jg., Nr. 31, Dezember 2009/Januar 2010, S. 3

2009

  • Torsten Scheid: I built this image for us. Familienbildung im Fotostudio (Family Forming in the Photo Studio). In: Falat, Elke (Hg.) Familienangelegenheiten (Ausstellungskatalog d. Kunstvereins Hildesheim) Berlin 2009, S. 14-19/48-53
  • Torsten Scheid: Mette Tronvoll in ‘Parrworld’. Lokaltermin im Atelier auf Zeit. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 30, November 2009, S. 10-11
  • Torsten Scheid: Kulturschutzgebiet Atelier? Ein Zwischenbericht zu den Lokalterminen. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 30, November 2009, S. 13
  • Torsten Scheid: Im Kosmos der Fotografie. Lokaltermin bei Edgar Lissel. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 27, Juli/August 2009, S.16-17
  • Torsten Scheid: Kein Ort. Nirgends. Lokaltermin bei Michael Reisch. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 25, Mai 2009, S. 10-11
  • Torsten Scheid: In der Schneekugel. Lokaltermin bei Eva Leitolf. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 24, April 2009, S. 16-17
  • Torsten Scheid: Google Earth mit Bodenhaftung. Lokaltermin bei Andreas Gefeller. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 23, März 2009, S. 16-17
  • Torsten Scheid: In der Wunderkammer. Lokaltermin bei Jochen Lempert. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 21. Jg., Nr. 22, Februar 2009, S. 20-21

2008

  • Torsten Scheid: Himmlische Bilder, fotografierte Theorie. Zur visuellen Theoriegeschichte der Fotografie. In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang; Wortmann, Volker (2008) (Hg.) Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis. Tübingen, S. 149-162
  • Torsten Scheid: Am Rand der Bilderwelt. Lokaltermin bei Peter Piller. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 20. /21. Jg., Nr. 21, Dezember 2008/Januar 2009, S. 12-13
  • Torsten Scheid: Sich selbst ein Bild machen. Lokaltermine in Ateliers von Fotografen. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 20. Jg., Nr. 20, November 2008, S. 11
  • Torsten Scheid: Das Atelier des Bildermachers. Lokaltermin bei Oliver Boberg. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 20. Jg., Nr. 20, November 2008, S. 12-13
  • Torsten Scheid: Wirklich machen. Digitale Fotografie beim Deutschen Jugendfotopreis 2006. Kunst und Unterricht: Digitale Fotografie, Heft 319, 2008, S. 32-33
  • Torsten Scheid: Entdeckung der Langsamkeit. Hiroshi Sugimotos stille Bilder. In: KUNST 5-10. Nr. 11, 2. Quartal, 2008. S. 44-45
  • Torsten Scheid: Von Häusern und Hemden. Katerina Sedás farbenfrohe Intervention. In: KUNST 5-10. Nr. 12, 2. Quartal, 2008. S. 44-45
  • Torsten Scheid: Mittelbare Fotografie. Denken im Medium des Bildes. In: Uni Hildesheim. Das Magazin. No. 13, Februar 2008. S. 49-51

2007

  • Torsten Scheid: Fotografie im Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis. Rundbrief Fotografie, Vol. 14.2007, No 3, N.F. 55, S. 44-46
  • Torsten Scheid: Den eigenen Blick im anderen finden. In: Jan Schmolling (Hg.) ZOOM: Junge Medienwelten. Die besten Bilder und Filme der Wettbewerbe. Deutscher Jugendfotopreis und Deutscher Jugendvideopreis. Eine Publikation des KJF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. München, 2007, S. 11-15
  • Torsten Scheid: ARTgerechtes Verhalten. Zu Timm Ulrichs. In: KUNST 5-10, Nr. 8, 3. Quartal, 2007. S. 44-45
  • Torsten Scheid: Synthetischer Sommertag. Zu Oliver Boberg. In: KUNST 5-10. Nr. 8, 3. Quartal, 2007. S. 42-43
  • Torsten Scheid: Konzeptkunst, die in den Bauch geht. Zu Andrej Barovs visueller Philosophie des Medialen.In: Andrej Barov (2007) Human Systems (Katalog)
  • Torsten Scheid: Die Welt ist nicht genug. „Überblick. Konstruktionen der Wahrheit“. Die dritten Darmstädter Tage der Fotografie. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 19. Jg., Nr. 6/07 Juni 2007, S. 4

2006

  • Torsten Scheid: Fotografie als Aufführung. Zum 27. Symposium des Forschungsschwerpunktes Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 18./19. Jg. Nr. 12/01 Dezember 2006/Januar 2007, S. 3
  • Torsten Scheid: Die Blackbox als White cube. Stefanie Schneider stellt im Kino aus. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 18. Jg. Nr. 4, April 2006, S. 10
  • Torsten Scheid: Fotografie, Kunst, Kino. Revisited. Der Film „Stay“ erweitert eine alte Verbindung um neue Facetten. In: Film-Dienst. 5/2006. 59. Jg. 02.03.06, S. 11-13. 
  • Torsten Scheid: Photography Art Cinema. Revisisted.
  • Stay expands a traditional connection through new facets.http://www.instantdreams.net/vita/archive/stay_exhibit. Translated by George Frederick Takis.
  • Torsten Scheid: Fossiles Jetzt. Fotografische Spurensicherung im Phoenix Projekt. www.phoenixphoto.de, 2006 

2005

  • Torsten Scheid: (Um-) Ordnungen der Fotografie – 4. Fotografie-Workshop, Leipzig. In: Rundbrief Fotografie Vol. 12, No. 3 / N.F. 47, September 2005, S. 44-45
  • Torsten Scheid: Die Frau mit der Kamera. Interdependenzen von Geschlecht und Fotografie in der filmischen Darstellung. In: Marcel Finke, Barbara Lange (Hg.), Internetpublikation zum 4. Leipziger Fotografie-Workshop (2004). URL: www.uni-leipzig.de/~divers/workshop.htm (verifiziert am 27.03.11)
Rezensionen
  • Torsten Scheid: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fotografie. Adrian Sauer „Foto Arbeiten“. In: Photonews. Zeitung für Fotografie. 23. Jg. Nr. 2, Februar 2021
  • Torsten Scheid: Was man über Fotografietheorie wissen muss. Peter Geimers „Theorien der Fotografie“ - Einführung und Abschlußbericht. In: Rundbrief Fotografie. Vol. 17, No. 4 / N.F. 68, Dezember 2010, S. 29-31
  • Torsten Scheid: Von der Lichtschrift zum dubitativen Bild. Reflexion über „Bilder der Photographie“ und „Theoriegeschichte der Photographie“ von Bernd Stiegler. In: Rundbrief Fotografie. Vol. 14, No. 1/ N.F. 53, März 2007, S. 30-34
  • Torsten Scheid: Triumphaler Abgesang? Das Polaroid zwischen Medium und Kunst: Zu „The Polaroid Book“ und „Polaroid als Geste“. In: Porombka/Schneider/Wortmann (2005) (Hg.) Jahrbuch Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis, S. 173-175
  • Torsten Scheid: Hans Dieter Huber: „Bild Beobachter Milieu. Entwurf einer allgemeinen Bildwissenschaft“. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, 2004. In: Porombka/Schneider/Wortmann (2005) (Hg.) Jahrbuch Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis, S. 164-167
  • Torsten Scheid: Aktualität des Vergangenen. Zu „Polaroid als Geste". In: Rundbrief Fotografie Vol. 13, No. 1 / N.F. 49, März 2006, S. 32-33
Kuratierte Ausstellungen

2023

  • Gao – Politics of Painting. Mit Zuzanna Czebatul, Christian Jankowski, Liu Ding, Leila Pazooki, Sascha Pohle + Yu Haibo & Kiki Tianqi Yu. Eine Ausstellung im Kunstverein Hildesheim, Kehrwiederturm vom 06.05.2023 – 09.07.2023. Kuratiert von Torsten Scheid und Nora Wölfing. www.kunstverein-hildesheim.de

2022

  • Sophie Thun – Trails and Tributes im Kunstverein Hildesheim 08.05.2022- 17.07.2022 (Kehrwiederturm und, zeitversetzt, Dommuseum) - gemeinsam mit Christin Müller

2019

  • Noémie Goudal: Observatorium im Kunstverein Hildesheim. 24.10.2019 – 05.01.2020
  • https://vimeo.com/392233503
  • „spread: Ruth van Beek, Thomas Mailaender, Anika Schwarzlose, Mariken Wessels und Erik van der Weijde“ im Kunstverein Hildesheim. – gemeinsam mit der Künstlerin Lotte Reimann 11.04.2019 – 07.07.2019

2018

  • „Performing the System“ im Kunstverein Hildesheim. Kuratiert gemeinsam mit Nora Brünger und Luzi Groß. Beteiligte Künstler_innen: Stephanie Comilang, Christoph Girardet & Matthias Müller, Jill Magid, Stefan Panhans, Lotte Reimann und Sebastian Schmieg. 20.04.2018 – 24.06.2018.
  • Bewegungen. Gemeinsam mit Studierenden im Rahmen des Projektsemesters 1968. 05.07. – 15.07.18

2017

  • Künstlerische Leitung der Ausstellung „Konstruktionen“ - Taiyo Onorato & Nico Krebs 27. Oktober – 10. Dezember 2017. (gemeinsam mit Nora Brünger und Francisco Vogel)

2016

  • Kunstverein Hildesheim: Samuel Henne „displacements“ 28. Oktober – 08. Januar 2017. (kuratiert von Nora Brünger und Torsten Scheid)

2015

  • Ausstellung „Editing the World“ im Rahmen der Tagung „Geschichte kuratieren“, Domäne Marienburg der Universität Hildesheim. Februar 2015

2014

  • Editing the World. Kehrwiederturm des Kunstvereins Hildesheims e.V./ KUNSTRAUM 53. Ein künstlerisch-kuratorisches Projekt von Studierenden der Bildenden Kunst im Rahmen des Projektes Bildverschwendung im Sommersemester 2014.

2012/13

  • Künstlerische Leitung der Ausstellung „Points of View. Orte der Fotografie mit Werken von: Oliver Boberg, Thomas Dillmann, Christoph Engel, Katharina Gaenssler, Andreas Gefeller, Christoph Girardet, Eva Leitolf, Edgar Lissel, Michael Reisch, Jörg Sasse und Hans-Christian Schink im Roemer- und Pelizaeus- Museum Hildesheim. Gemeinsam mit Judith Grobe
  • Künstlerische Leitung der Ausstellung „Silberwald“ mit Arbeiten von Christoph Girardet in der Galerie des Kehrwiederturms im Kunstverein Hildesheim
  • Künstlerische Leitung der Ausstellung „Turmzimmer“ mit einer Installation von Katharina Gaenssler in der Galerie des Kehrwiederturms im Kunstverein Hildesheim
Praxisprojekte aus der Lehre

Bilder der Fotografie - Kuratorische und Künstlerische Praxis im Bereich Fotografie des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft. bilderderfotografie.uni-hildesheim.de

Malin Denkena, Carla Henne, Noa Lohrmann, Mona Lühmann, Torsten Scheid, Alina Tonn, Cecilia Uckert, Justine Wiesner und Jessica Zug (Hg.): Das Dafen Handbuch. Universitätsverlag Hildesheim, 2023. Hier gehts zur Onlineversion

unSigned - ein Ausstellungsprojekt von Studierenden im Kreativzentrum PULS in der Stadt Hildesheim. In Kooperation mit dem Kunstverein Hildesheim. 24.05.2023 – 08.06.2023

Studentische Mitarbeit am Katalog »True Pictures? Zeitgenössische Fotografie aus Kanada und den USA«, Snoeck, Köln 2021. Bibliographische Beiträge zu: Nan Goldin, Martine Guiterrez, Trevor Paglen, Jeff Wall u.a. - Beiträger*innen: Maximilian Crasser, Jule Fischer, Martha Gerstenberg, Isabel Francos Hohmann, Daria Koehler, Thassilo Vahlenkamp

Picturing America Online Ausstellung

YesterdaysTomorrow. Projektsemester2021. Eigenverlag 

Bloß kein Licht ins Dunkel bringen. Im Rahmen des diesjährigen Projektsemesters veranstalten Studierende der Universität Hildesheim die erste Hildesheimer Dunkelkammernacht. Lina Wölfel in: Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 21.07.2021

Das Foto aus der Konservendose. In: Bis Morgen. Zukünfte sichern Kunst/Kultur/Science/Fiction. Stiftung Universität Hildesheim Hg. Juni 2021, S. 12-13 Online abrufbar

Der Supermarkt der Bilder Online Ausstellung

Ausnahmeerscheinungen. Wege in der Krise (Studierende präsentieren ihre Arbeiten aus dem Seminar „Aus der Isolation“). In: Die Relation. Journal der Universität Hildesheim. Wintersemester 2020/21, S. 84-87 Online abrufbar

In der / aus der Isolation Online Ausstellung

Seminarveranstaltungen
  • Theorien der Inszenierung / Theories of Intermedia and Interarts. (Tandemseminar – gemeinsam mit Stefanie Diekmann, Sommersemester 2023)
  • Bilder zwischen Bildern. Interpikturalität in der Zeitgenössischen Kunst. (Wintersemester 2022/2023)
  • Van Gogh on demand. Das Phänomen Dafen im Spiegel zeitgenössischer Kunst   (Wintersemester 2022/2023)
  • The Photographic Gap (Gemeinsam mit Christin Müller und Sophie Thun. Projektsemester, Sommer 2022)
  • Amerikanische Ikonografien (Anlässlich der Ausstellungsreihe True Pictures? Wintersemester 2021/2022)
  • Im Supermarkt der Bilder / Bilder aus dem Supermarkt (Wintersemester 2020/2021)
  • In der Isolation / Aus der Isolation (Sommersemester 2020)
  • Fotografie und Kunst im Kino. Filmische Blicke auf fotografisches Handeln (Wintersemester 2019/2020)
  • Abweichendes Verhalten. Fotografie. Kunst. Politik (Wintersemester 2017/2018)
  • Creating what already exists. Fotografie zwischen Dokument und Erfindung.  (Gemeinsam mit Taiyo Onorato & Nico Krebs. Wintersemester 2017/2018)
  • Apparate. Die Kamera als Motiv und Dispositiv in der Kunst (Sommersemester 2017)
  • Das Reale muss zur Dichtung werden. Dokumentarische Fiktion in der künstlerischen Fotografie (Wintersemester 2016/2017)
  • Licht, Material, Data. Materialität und Abstraktion in der Fotografie (Wintersemester 2015/2016)
  • Feld. Wald. Wiese. Landschaft und Natur in der zeitgenössischen Fotografie (Sommersemester 2015)
  • Me, My Selfie and I. Fotografische Selbstbetrachtungen & Selbstbetrachtungsbetrachtungen (Wintersemester 2014/2015)
  • Fotografie und Malerei im Dialog (Gemeinsam mit Thomas Lange - Wintersemester 2014/2015)
  • Bildverschwendung / Editing the World (Projektsemester, Sommer 2014)
  • Roland Barthes und die Fotografie (Wintersemester 2013/2014)
  • Bildvernetzungen/Netzbilder (Sommersemester 2013)
  • Going Places. Schreiben über Fotografie (Sommersemester 2012)
  • Fotografie und Internet. Vermessungen der Welt (Wintersemester 2011/2012)
  • Das Atelier als Topos (Sommersemester 2011)
  • Akribie und Enttäuschung. Fotografische Transformationen in der zeitgenössischen Kunst (Wintersemester 2010/2011)
  • Bildverwandtschaften - Bildstörungen. Praxis der Bildvernetzung (Sommersemester 2009)
  • Re:vision. Fotografie als Wissenschaft als Kunst (Sommersemester 2008)
  • Der geteilte Himmel (Wintersemester 2007/2008)
  • Rewriting Photography. Die Beschriftung fotografischer Bilder (Wintersemester 2006/2007)
  • Phönix in der Asche. Fotografische Erforschung eines verschwindenden Produktionskollektivs (In Kooperation mit Annet Gröschner und Stephan Porombka – Projektsemester, Sommer 2006)
  • Zwischen Webcam und Vintage Print. Positionen zeitgenössischer Fotografie (Wintersemester 2004/2005)
  • Familienbilder. Idee und Ideal der Familie im Foto (Sommersemester 2004)
  • Fotografie im Reich des (Un-)Sichtbaren (Wintersemester 2003/2004)
  • Kleine Kulturgeschichte der fotografischen Pose (Sommersemester 2003)
  • Fotografie und Film. Intermediale Schnittstellen in der Bildenden Kunst (Wintersemester 2001/2002)
  • Fotografie als symbolische Handlung (Sommersemester 2001)
  • Bilder im Spiegel von Bildern (Sommersemester 2000)
Künstler*innengespräche

2023

  • Künstlerinnengespräch mit Shannon Bool. Gemeinsam mit Studierenden in Berlin
  • Künstlerinnengespräch mit Sophie Thun. Gemeinsam mit Studierenden in Wien
  • Öffentliches Künstlergespräch mit Sascha Pohle, Seoul. Online.
  • Öffentliches Künstlergespräch mit Christian Jankowski. Online.

2022

  • Künstlerinnengespräch mit Meryl McMaster – Online-Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung True Pictures, Sprengel Museum Hannover. 2022

2019

  • Künstlerinnengespräch mit Noémie Goudal. Gemeinsam mit Studierenden in Paris
  • Künstlergespräch mit Erik van der Weijde. Gemeinsam mit Studierenden in ’s-Hertogenbosch.

2018

  • Künstlerinnengespräch mit Lotte Reimann in ihrem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Bielefeld

2017

  • Künstlergespräch mit Taiyo Onorato & Nico Krebs, Kehrwiederturm, Kunstverein Hildesheim
  • Künstlergespräch mit Taiyo Onorato in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Berlin
  • Künstlergespräch mit Sven Johne in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Berlin
  • Kurator*innenengespräch Das Foto. Im Dialog mit Ute Stuffer. Moderation: Stefan Gronert. Sprengel Museum Hannover

2016

  • Künstlergespräch mit Samuel Henne. Gemeinsam mit Studierenden in Hannover
  • Künstlergespräch mit Adrian Sauer in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Leipzig

2015

  • Künstlergespräch mit Bernhard Fuchs in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Düsseldorf
  • Künstlergespräch mit Christiane Feser in ihrem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Frankfurt

2014

  • Künstlergespräch mit Joachim Schmid in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Berlin

2012

  • Künstlergespräche mit Christoph Engel, Hans-Christian Schink, Thomas Dillmann und Oliver Boberg in der Ausstellung „Points of view“. Roemer- und Pelizaeus-Museum, Hildesheim
  • Künstlergespräch mit Christoph Engel in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Karlsruhe
  • Öffentliches Künstlerinnengespräch mit Katharina Gaenssler in der Ausstellung „Turmzimmer“ im Kunstverein Hildesheim

2011

  • Künstlergespräch mit Christoph Girardet in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Hannover
  • Künstlergespräch mit Hans Christian Schink in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Leipzig
  • Künstlergespräch mit Thomas Dillmann in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden in Hannover

2010

  • Künstlerinnengespräch mit Katharina Gaenssler in der Galerie der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst, München. Gemeinsam mit Studierenden.
  • Künstlerinnengespräch mit Clare Strand in der Redaktion der Zeitschrift Photoworks. Gemeinsam mit Studierenden, Brighton
  • Künstlerinnengespräch mit Wiebke Leister in ihrem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden, London
  • Künstlerinnengespräch mit Beate Gütschow in ihrem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden, Berlin

2009

  • Rundgang mit Thomas Demand in der Ausstellung Nationalgalerie. Neue Nationalgalerie, Berlin
  • Podiumsgespräch mit Bettina Cohnen. Gemeinsam mit der Kuratorin Elke Falat im Kunstverein Hildesheim
  • Künstlerinnengespräch mit Mette Tronvoll. Gemeinsam mit Studierenden im Edvard Munch Haus, Warnemünde
  • Künstlergespräch mit Lois Renner. Gemeinsam mit Studierenden im Atelier Renner, Wien
  • Künstlergespräch mit Edgar Lissel in der Veterinärmedizinischen Universität. Gemeinsam mit Studierenden, Wien
  • Künstlergespräch mit Michael Reisch in seinem Atelier in Düsseldorf. Gemeinsam mit Studierenden.

2008

  • Künstlerinnengespräch mit Eva Leitolf. Gemeinsam mit Studierenden in ihrem Atelier in  Niederbayern
  • Künstlergespräch mit Andreas Gefeller in seinem Atelier. Gemeinsam mit Studierenden, Düsseldorf
  • Künstlergespräch mit Jochen Lempert im Künstlerhaus Frise, Hamburg. Gemeinsam mit Studierenden
  • Künstlergespräch mit Peter Piller in Hamburg. Gemeinsam mit Studierenden
  • Künstlergespräch mit Günter Derleth. Künstlerhaus K4, Nürnberg
  • Künstlergespräch mit Oliver Boberg. Gemeinsam mit Studierenden in seinem Atelier in Nürnberg.
Vorträge, Eröffnungsreden

Einführung: China‘s Van Goghs – ein Film von Yu Haibo & Kiki Tianqi Yu, 2023, PULS, Hildesheim

Conceptual Art Tales, by Dafen Painters - Vortrag und Gespräch mit Winnie Wong, Universität Berkeley. Online. 2023

Appropriation Art zwischen kultureller Aneignung und künstlerischem Aktivismus. Vortrag, digital, Museum für Photographie, Braunschweig, 2021

Von Billinghams Ray’s a laugh zu Ray&Liz. Im Rahmen der Filmreihe „Fotografie“ im Kellerkino Hildesheim, 21. Januar 2020

Wege zum Kuratieren. Moderation der Gesprächsrunde anlässlich von 40 Jahren Kooperation des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft mit dem Kunstverein Hildesheim. Gemeinsam mit Fiona McGovern, 25. Oktober 2019 an der Domäne Marienburg

Museum ohne Wände. Zur Eröffnung der Ausstellung Noémie Goudal: Observatorium. Im Kunstverein Hildesheim, 24. Oktober 2019

Sich klar werden. Anmerkungen zu den künstlerischen Positionen und zur Hermeneutik des Ausstellens. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „spread: Ruth van Beek, Thomas Mailaender, Anika Schwarzlose, Mariken Wessels und Erik van der Weijde“ im Kunstverein Hildesheim, 11. April 2019

Konstruktionen, Konstellationen, Dekonstruktionen. Zur Eröffnung der Ausstellung „Konstruktionen“ von Taiyo Onorato & Nico Krebs, Oktober 2017

„Passanten. Zur Chronik des Augenblicks in Fotografie, Film und Literatur“ im Rahmen der Ausstellung »Jürgen Becker. New York 1972« im Museum für Photographie und  der Filmvorführung von „SMOKE“ (W.Wang, P. Auster) im Universum Kino, Braunschweig, 2017

Sichtweisen konfrontieren. Zur Eröffnung der Ausstellung „displacements“ von Samuel Henne, Oktober 2016

Gestrandete Bilder. Zum Umgang mit Bildern im Zeitalter ihrer elektronischen Kommunizierbarkeit. Kunstkreis Meppen, Juli 2015

Das Internet kuratieren. Führung durch die Ausstellung „Editing the World“ im Rahmen der Tagung „Geschichte kuratieren“ an der Domäne Marienburg der Universität Hildesheim. Februar 2015

August Sander reloaded. Bilder und Nachbilder der Menschen des 20. Jahrhunderts. Im Rahmen der Tagung "Fotografie und Bildung" an der Akademie Remscheid, September 2014

Der ungläubige Thomas. Eine Einführung zu Michelangelo Antonionis „Blow up“. Im Rahmen der Filmreihe „Filmblicke auf die Fotografie“ im Filmforum im Museum Ludwig, Köln. März 2014.

Ich ist (k)ein Anderer. Selbstbild und Selfie im Spiegel des Deutschen Jugendfotopreises. Im Rahmen der Fachtagung "SelfiePoseKult" der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. Bielefeld, März 2014

Anzeigen. Herzeigen. Verbergen. Zum Umgang mit Bildern im Zeitalter ihrer elektronischen Kommunizierbarkeit. Im Rahmen der Konferenz BildSprachen. Wissenschaftspark Gelsenkirchen, November 2013

Eva Leitolf. Das Idyll und der Tod. Zu den Fotografien und ihrer filmischen Auflösung. Im Rahmen des Workshops Photography and Documentary Film, Université catholique de Louvain

Orte der Fotografie. Zur Eröffnung der Ausstellung „Points of View. Orte der Fotografie“ im Roemer- und Pelizaeus- Museum Hildesheim, Oktober 2012

Fotografie und Internet. Im Rahmen der Veranstaltung „Schöne neue Bilderwelten. Impulse für die Kinder- und Jugendfotografie“. Eine Fachtagung des KJF an der Akademie Remscheid, Köln, September 2012

Plädoyer für Gleichgültigkeit. Zur Malerei Thomas Dillmanns. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Nebensaison“ im Kulturkreis Springe. Mai 2012

Vermessungen der Welt. Zur Eröffnung der Ausstellung „Turmzimmer“ von Katharina Gaenssler im Kunstverein Hildesheim, April 2012

Kleine stille Bilder. Fotografie als Form des ästhetischen Widerstands. Deutsches Historisches Museum, Berlin, November 2011

Peripherie im Zentrum. Bilder und ihre Orte. Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Juli 2011

Das Realitätsversprechen der Bilder. Zur Darstellung von Fotografien im Spielfilm. 5. Triennale der Photographie. Hamburg, April 2011

Stille und bewegte Bilder. Zum Verhältnis von Fotografie und Film. Akademie Remscheid, 09/2010

Family Viewing. Die Familie in Bildern des Deutschen Jugendfotopreises. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Familienbilder“. Alsfeld, 2010

Die Verhandlung des Bildes im Medium Landschaft. Die Bilderlandschaften von Beate Gütschow und Michael Reisch. Öffentliches Vortragsforum der Sektion Bildung und Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) auf dem Umweltfotofestival Horizonte Zingst, 06/2010

Einstellungen. Zur Eröffnung der Ausstellung fotografiepositionenreflexion im Kulturzentrum der Gemeinde Holle, Glashaus Derneburg, 2009

Fotografie als angewandte Bildwissenschaft. Vorstellung des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft zum Semesterauftakt. Domäne Marienburg, Hildesheim. 10/2008

Familienbilder. Die Familie in Bildern des Deutschen Jugendfotopreises. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Familienbilder“, VHS Königs Wusterhausen, 2008

Geteilte Himmel – Ansätze zu einer Fototheorie in Bildern. Sektion Bildung und Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) Sprengel Museum Hannover, 02/2008

In uns das Wasteland. Stefanie Schneiders stumpfe Bilder. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Wasteland“ von Stefanie Schneider im Kunstverein Recklinghausen, 2007

Im Schwebezustand: Zu Individualität und Zeitgeschichte in den Fotografien des Deutschen Jugendfotopreises. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellungen „Ein Bild von mir“, Uelzen, 2007

Gemeinsam im Bett des Prokrustes: Neuer Mensch und neues Medium. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Colour Matrix“, Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke, München, 2005

Konzeptkunst, die in den Bauch geht. Zu Andrej Barovs visueller Philosophie des Medialen. Eröffnungsrede zur Ausstellung von Andrej Barov und Brian Eno im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke, München, 2005

Die Frau mit der Kamera. Vortrag zum 4. Fotografie-Workshop Diversität, Geschlechterordnungen, Machtbeziehungen, Universität Leipzig, 2004

Kunst im Foto im Film. Die filmische Nobilitierung der Fotografie zur Kunst. Vortrag zum Kolloquium Medienphilosophie, Uni Hildesheim, 2003

Bilder im Spiegel von Bildern. Vortrag, Roemer- und Pelizaeus- Museum, Hildesheim, 2000

Sonstiges
  • Politics of Photography. Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft – gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Lange. www.uni-hildesheim.de/politics-of-photography/ Wintersemester 2021/22
  • Kurator*innenengespräch Das Foto. Im Dialog mit Ute Stuffer. Moderation: Stefan Gronert. Sprengel Museum Hannover 2017
  • Regelmäßige Tätigkeit als Autor und redaktioneller Mitarbeiter des Magazins Photonews – Zeitung für Fotografie (seit 2006)
  • Freier Kurator. Mehrjährige Künstlerische Leitung des Kunstvereins Hildesheim
  • Vorstand des Vereins zur Förderung der Bildenden Kunst e.V., Kunstverein Hildesheim (ab 2011, seit 2016 in Vertretung der Stiftung Universität Hildesheim)
  •   Freie wissenschaftliche Mitarbeit beim Kinder- und Jugendfilmzentrum, KJF, Remscheid (2006-2016)
  • Mitglied der Kunstschulkommission d. Landes Niedersachsen im Ministerium für Wissenschaft und Kultur (2010-2014)
  • Bildungspreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) 2016 für das Kooperationsprojekt „Atelierbesuche“ der Universität Hildesheim mit der Zeitung Photonews
  • Nominator for Prix Pictet (seit 2016)
  • Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Bildung innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) e.V. (2010-2016)
  • Mitglied im Beraterteam des Deutschen Historischen Museums für die Konzeption der Ausstellung „Forever Young - 50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis“, 2011
  • Gründungsmitglied der Kunstschule Hildesheim e.V., 2009
  • Redakteur der Zeitschrift KUNST 5-10 beim Friedrich Verlag, Velber; Freie Mitarbeit im Programmbereich Kunst des Ernst Klett Verlags, Leipzig (2007-2008)
  • Freie Künstlerische Projekte. Ausstellungen/Beteiligungen u.a. im Kreismuseum Peine (2012), Fotofestival Zingst (2010), Kunstverein Gelsenkirchen (2006), Galerie Siemens Sanat, Istanbul (An&Odak/Moment and Focus 2004) Kunstkreis Meppen (2003), Galerie Via Artgenossen (1998), Norwich Arts Centre, GB (1996)