wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Learnweb
 

Neuer Server für das Learnweb ab Sommersemester 2014

Für das Sommersemester 2014 gibt es einen neuen Server unter der Adresse

http://www.uni-hildesheim.de/learnweb2014/

Um sich auf auf dem neuen Server zu registrieren, müssen sich alle einmal anmelden (Login!).

 

Das Learnweb und seine Historie

Das Learnweb unserer Universität wird als wichtige Ergänzung der Lehrveranstaltungen immer umfassender genutzt. Mittlerweile sind fast 2000 Kurse und über 8300 Nutzerinnen und Nutzer eingetragen. Dies ist einerseits erfreulich, andererseits wird die Verwaltung der zugehörigen Infrastruktur (z.B. Server für Updates, Reparaturen, Backups etc.) immer aufwendiger.

Wir hatten daher zu Beginn des WS 2009/10 einen komplett neuen Server für das Learnweb aufgesetzt. Der bisherige Server mit den auf ihm vorhandenen Kursen war jedoch weiterhin verfügbar. Selbstverständlich wurden auch Sicherungskopien aller Kurse angelegt.

Für die Umstellung war Folgendes zu beachten:

  • Es wurden keine Zugangsdaten übernommen. Alle Nutzerinnen und Nutzer (Lehrende und Studierende) mussten sich mit ihren Zugangsdaten des Rechenzentrums einmal neu anmelden. Daraus resultierend, mussten die persönlichen Profile (einschließlich des Fotos) neu erstellt werden.
  • Alle Kurse, die schon vor dem 28.09.09 für das WS 2009/10 angelegt bzw. beauftragt wurden, wurden auf den neuen Server automatisch übertragen, und zwar wurde der Stand von Montag, 28.09.09 10:00 Uhr, übernommen. Änderungen auf dem alten Server nach diesem Zeitpunkt wurden nicht mehr berücksichtigt.
  • Für Dozierende: Kursinhalte aus früheren Semestern konnten natürlich auch in das neue System übertragen werden.
  • Im aktualisierten Moodle war die Funktion zum unentgeltlichen Drucken von PDF-Dokumenten als Umsetzung des Beschlusses der Studienbeitragskommission zur Einführung von Druckkontingenten aktiviert.
  • Eine Registrierung bzw. eine Login-Möglichkeit für Gäste war auf dieser Plattform nicht vorgesehen.

Die Umstellung wurde am 5. Oktober 2009 vorgenommen.

Das aktualisierte System war seitdem erreichbar unter der bekannten Adresse:

Das alte Learnweb mit den Inhalten bis einschließlich Wintersemester 2010/11 war seit April 2011 zu finden unter der Adresse:

Es blieb dort auch bis zum Jahresende 2011 erreichbar.

 


UPDATE - Oktober 2012:

Das aktuelle Learnweb ist seit 22. August 2012 unter der bekannten Adresse http://www.uni-hildesheim.de/learnweb/ erreichbar.

Das alte Learnweb hat nun die Adresse http://www.uni-hildesheim.de/learnweb2012/
Erreichbar bleibt es auf jeden Fall mindestens bis zum Ende des SoSe 2013.

Das noch ältere Learnweb mit der Adresse http://www.uni-hildesheim.de/learnweb2011/ wurde am 30. September 2012 abgeschaltet. 


 

Ein weiteres System, welches insbesondere für die Anlegung von externen Benutzern vorgesehen ist, finden Sie unter der URL:

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen zur Übertragung von Kursen wenden Sie sich bitte unter der allgemeinen Support-Adresse

moodlepostuni-hildesheim.de

an die zuständigen Administratoren Kevin Richter (Rechenzentrum) oder Michael Zander (center for lifelong learning).

 
 

Kontakt

Universität Hildesheim
- Rechenzentrum -
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 92888
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 92801

Servicebüro | E-Mail

IT-Support für Uni-Bedienstete

Quicklinks:

Kennungen und Passwörter
PWAWLAN
LearnwebForum
Webmail / KalenderVPN
Drucken / Scannen / Kopieren


VoIP Telefonanlage

Aktuelles

30.07.2014  

Kein unentgeltliches Drucken mehr ab Wintersemester 2014/15

Da die Studiengebühren zum Wintersemester 2014/15 abgeschafft wurden, enfällt auch das unentgeltliche Drucken und Kopieren für Studierende ab dem 01.10.2014.

 
Cat: Allgemeine Informationen
21.07.2014  

RZ-Kurse im Wintersemester - Anmeldungen ab sofort möglich

Für die Kurse des Rechenzentrums im Wintersemester 2014/15 können sich Studierende ab sofort anmelden.

 
Cat: Allgemeine Informationen
10.07.2014  

Kurzzeitige Abschaltung des Isilon-Speichersystems am 14.07.2014

Am Montag, dem 14.07.2014, wird ein Software-Upgrade auf die Isilon-Speichersysteme des Rechenzentrums aufgespielt. Ab 18 Uhr wird deshalb für maximal eine Stunde kein Zugriff auf die dort gespeicherten Daten möglich sein.

 
Cat: System- und Netzdienste
16.06.2014  

Betriebsunterbrechungen an der Telefonanlage

In der Woche vom 23.6. - 27.6. werden Wartungsarbeiten an unserem VoIP-Telefonie-System durchgeführt.

 
Cat: System- und Netzdienste
 
 
Last change: 24.06.2014