wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Mailing-Listen
 

Mailing-Listen

Das Rechenzentrum unterhält ein leistungstarkes E-Mail-System, welches natürlich auch die Funktion von Mailinglisten bietet, um eine einzige Mail automatisch an mehrere Empfänger zu versenden.

Mailinglisten bieten gegenüber dem manuellen E-Mail-Versand an mehrere Empfänger zahlreiche Vorteile, von denen die wichtigsten hier aufgelistet seien:

  • keine Abhängigkeit von einem bestimmten E-Mail-Programm
  • keine Notwendigkeit, die Empfänger untereinander bekannt zu machen (Datenschutz)
  • einfacheres Antworten (an nur eine Adresse)
  • durch eigenständiges Ein- und Austragen der Listenmitglieder für diese mehr Komfort und Selbstbestimmung
  • Möglichkeit der Sammel-Ein- und -Austragungen durch die Listenadministrierenden
  • bei Nichterreichbarkeit eines Listenmitglieds automatisch mehrfache Zustellversuche
  • Moderation von externen und unerwünschten Absendeadressen/Nachrichten
  • listenspezifische Signatur unter jeder Listen-E-Mail
  • einfaches Filtern im Posteingang (nach Listenadresse oder Listenkürzel im Betreff)
  • Möglichkeit des Abonnierens von Nachrichtensammlungen, bei denen die Anhänge auf dem Server verbleiben
  • einfache Delegation von Administration und Moderation der Mailingliste

 

Das System finden Sie unter der Adresse https://mailman.uni-hildesheim.de/mailman/listinfo

Eine ausführliche Anleitung für den Umgang mit dem Mailinglisten-System finden Sie hier.

Wer eine Mailingliste zu administrieren hat, kann sich über die Einzelheiten in einer speziellen Anleitung für Listenadmins informieren.

Wichtiger Hinweis:

Wir bitten Sie, beim E-Mail-Versand an einen Newsletter auf die Formate RTF und HTML zu verzichten.

In der Regel können Sie in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms diese Optionen deaktivieren.

RTF- und HTML-E-Mails können bei den Empfänger(inne)n durch falsche Codierung die Lesbarkeit der Texte gefährden.

Entsprechende Codierungskonflikte wurden uns schon hinsichtlich Hotmail und Googlemail berichtet.

Grundsätzlich empfehlen wir, für die Nutzung der Newsletter möglichst nur den E-Mail-Account des Rechenzentrums zu nutzen, auf jeden Fall aber keine kommerziellen Freemail-Accounts.

So schützen Sie sich und andere vor unerwünschter Datenverwertung und verringern die Wahrscheinlichkeit von Nutzungsproblemen mit unseren Mailinglisten.

 
 

Kontakt

Universität Hildesheim
- Rechenzentrum -
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 92888
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 92801

Servicebüro | E-Mail

IT-Support für Uni-Bedienstete

Quicklinks:

Kennungen und Passwörter
PWAWLAN
LearnwebForum
Webmail / KalenderVPN
Drucken / Scannen / Kopieren


VoIP Telefonanlage

Aktuelles

08.09.2014  

Umstellung des DFN-Internetzugangs auf 10 Gigabit/s

Am 09.09.2014 wird der Internet-Anschluß der Universität von 1 Gigabit/s auf 10 Gigabit/s umgestellt.

 
Cat: System- und Netzdienste
05.08.2014  

Netzlaufwerke lassen sich mittlerweile auch bei Apple-Rechnern einbinden

Das Betriebssystem MAC OS X bereitet Probleme beim Versuch, Netzlaufwerke direkt einzubinden. Abhilfe schafft inzwischen eine kommerzielle Software-Lösung der Firma "Thursby".

 
Cat: Allgemeine Informationen
30.07.2014  

Kein unentgeltliches Drucken mehr ab Wintersemester 2014/15

Da die Studienbeiträge zum Wintersemester 2014/15 abgeschafft wurden, entfällt auch das unentgeltliche Drucken und Kopieren für Studierende ab dem 01.10.2014.

 
Cat: Allgemeine Informationen
 
 
Last change:  4.11.2013