wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Projekte
 

Aktuelle Projekte des Rechenzentrums

Auf dieser Seite werden Ihnen die aktuell wichtigsten Projekte kurz vorgestellt, an denen die Mitarbeiter des Rechenzentrums arbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass größtenteils zu den Projekten noch keine umfassenden Aussagen bezüglich Funktionsumfang und Bedienbarkeit gemachen werden können; in der Regel ebenfalls ungewiss ist der Zeitpunkt des Projektendes. Sortiert sind die Projekte nach dem Monat der vorraussichlichen Fertigstellung; nicht jedoch nach Wichtigkeit oder Projektumfang.

 

July 2013

Software Deployment

Im September 2012 erfolgte eine erste Teststellung eines neues Software Deployment Systems in Kooperation mit der Firma Matrix42. Es ermöglicht das automatisierte Verteilen und Installieren von Software-Produkten an angeschlossene Endrechner und soll ab Anfang 2014 an der gesamten Universität eingesetzt werden.

 

September 2013

Internet Protocol Version 6

Inzwischen sind erste Teilprojekte mit einer IPv6-Infrastruktur erfolgreich beendet worden. Nach und nach wird nun zunächst auf den wichtigsten Servern (Mailserver, DNS-Server) sowie auf den Core-Switches die IPv6-Unterstützung aktiviert, im Jahr 2014 findet dann auch der große Rollout für die gesamte Universität statt.

 

November 2013

Netzwerkoptimierung

Im Spätsommer 2013 erfolgte die Umstellung auf einen neuen Core-Switch, sodass alle Mitarbeiter-Rechner inzwischen mit 1GBit-Leitungen angebunden sind. Noch in diesem Jahr 2013 werden im Rechenzentrum weitere Komponenten ausgetauscht, um eine vollständige 10Gbit-Vernetzung zu etablieren.

 

April 2014

Moodle 2.5

Zum Sommersemester 2014 erfolgt der turnusmäßige Wechsel des Learnwebs auf die neue Version 2.5. Das alte Learnweb 2012 wird zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet, das aktuelle Learnweb bleibt aber selbstverständlich noch für ein weiteres Jahr erreichbar.

 
 
 

Kontakt

Universität Hildesheim
- Rechenzentrum -
Marienburger Platz 22 (ab 1.1.2015: Universitätsplatz 1)
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 92888
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 92801

Servicebüro | E-Mail

IT-Support für Uni-Bedienstete

Quicklinks:

Kennungen und Passwörter
PWAWLAN
LearnwebForum
Webmail / KalenderVPN
Drucken / Scannen / Kopieren


VoIP Telefonanlage

 
 
Last change: 14.06.2012