Immatrikulationsamt
Herzlich Willkommen auf den Seiten des Immatrikulationsamtes der Universität Hildesheim!
Aktuelle Hinweise
Wichtige Neuerung im Rückmeldeverfahren
Ab sofort steht Ihnen im Portal für Lehre und Studium (PLuS) eine neue Funktion zur Verfügung: Sie können sich jetzt eigenständig nach Überweisung der für Ihre Rückmeldung erforderlichen Gebühren innerhalb der Rückmeldefrist für das Folgesemester zurückmelden. Wie genau das geht, erfahren Sie in unserer Kurzanleitung.
Wir sind u. a. zuständig für:
- Bewerbung um einen Studienplatz
- Zulassung (deutsche und ausländische Studienbewerber*innen)
- Zulassung für ein höheres Fachsemester
- Einschreibung
(Bei Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung wenden Sie sich bitte ausschließlich an bewerbung(at)uni-hildesheim.de) - Rückmeldung für das Folgesemester
- Beurlaubung vom Studium
- Studienfach- oder Studiengangswechsel
- Exmatrikulation
- Namensänderungen (z. B. durch Heirat)
- Studienguthaben und die Langzeitstudiengebühren
- Ausstellung von Bescheinigungen (Ihre Immatrikulations- und Studienverlaufsbescheinigungen sowie der Nachweis über gezahlte Gebühren stehen Ihnen zum Download im Portal für Lehre und Studium (PLuS) zur Verfügung)
- Unfallanzeige für Studierende
Sie finden uns:
Im 1. OG des Forums am Hauptcampus
HC.N.1.17 - Jessica Windhorst
HC.N.1.18 - Silke Könemann und Franziska Lange
HC.N.1.39 - Inka Weinhold
Universität Hildesheim
Immatrikulationsamt
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Weitere Informationen zur Anreise
+49 5121 883-55555 (Infoline)
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Bewerber- bzw. Matrikelnummer an!
Links
Immatrikulationsordnung (rechtliche Grundlagen der Immatrikulation an der Universität Hildesheim)