Angebote für die Zielgruppen:
 Alumni 
 

organization studies mit einem Lehrangebot in Mostar


organization studies ist mit einem Dozententeam vom 20. – 25.01.2010 an der Universität Mostar, um Lektoren, die im Auftrag der Robert BoschvStiftung für ein oder zwei Jahre Hochschulmanagement an ausgewählten osteuropäischen und chinesischen Hochschulen betreiben, zum Thema „Organisationsforschung“ weiterzubilden (Lehrveranstaltungen zu „Theorien der Organisation“ und „Organisationsdiagnose und Evaluation“).

 

Das untenstehende Bild von der bekannten alten Brücke erinnert an die wechselvolle Geschichte dieser Stadt. Die Brücke (serbokroatisch „Stari most“) ist das namensgebende Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. Sie überspannt die Neretva und verbindet den mehr bosniakisch geprägten Ostteil mit dem stärker kroatisch geprägten Westteil der Stadt. Der Stari Most soll ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina sein.

Geschichte der Brücke:

  • 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin (auch Hayreddin) im Auftrag des osmanischen Sultans Süleyman I. als Einbogenbrücke erbaut
  • 1993 durch Beschuss vernichtet
  • 1996 - 2004 wieder aufgebaut
  • 2005 wurde die Brücke und die Altstadt in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen

Mit einer lichten Weite von 28,7 Meter und 19 m Höhe (im Scheitelpunkt über der Neretva) war sie zur Zeit ihrer Erbauung ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst.

Brücke in Mostar



© 2010